Red Bull Aufsatteln 2024: Cyclocross- und Gravelbike-Rennen auf der Galopprennbahn in Bremen – Programm steht

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Am Samstag, den 13. April werden auf der Galopprennbahn in Bremen die Stahlrösser gezäumt. Beim „Red Bull Aufsatteln 2024“ starten dort Amateure und bekannte Sportprofis in ein neuartiges Cyclocross- und Gravelbike-Rennen.

Bei der Veranstaltung geht es für Zwei-Personen-Teams auf einen etwa 3,5 Kilometer langen Rundkurs, der mit Gravelbike- und Cyclocross-Elementen gespickt ist. In beiden Radsportdisziplinen geht es darum, querfeldein und in rasantem Tempo unbefestigte Wege zu meistern. In Bremen wird am 13. April dafür auch Sportprominenz an den Start gehen, darunter etwa der ehemalige Radrennfahrer André Greipel, Triathlet und Ironman Sebastian Kienle, Gravelbiker Sebastian Breuer oder auch Radrennfahrer Rick Zabel.

So läuft das Rennen ab

Bevor es für beide Teammitglieder in das Team-Zeitfahren geht, haben alle Teilnehmer im freien Training die Möglichkeit, den Kurs kennenzulernen.

Im Team-Zeitfahren sind beide Teammitglieder dann für eine Runde gemeinsam auf dem Kurs, wobei die Addition der beiden Einzelzeiten eine Gesamtzeit ergibt. Diese bestimmt die Startposition in der Hauptrunde, für die sich alle Teams qualifizieren.

In der Hauptrunde geben sich die Teammitglieder abwechselnd den sinnbildlichen Staffelstab in die Hand, das heißt, es ist zu jeder Zeit nur ein Fahrer pro Team auf der Strecke. Gefahren werden hier pro Team insgesamt sechs Runden, davon drei pro Teammitglied. Die 25 schnellsten Teams pro Wertungskategorie (Damen, Herren, Mixed) ziehen ins Finale ein.

Im großen Finale gehen alle drei Wertungskategorien gleichzeitig auf die Strecke. Wie in der Hauptrunde sind pro Team insgesamt sechs Runden zu absolvieren.

Für die Teilnehmer des Rennens geht es querfeldein – im Bild André Greipel (Quelle: Red Bull Contentpool)

Zeitplan im Überblick

Für das Publikum, das sich nicht nur auf ein spannendes Rennen, sondern auch auf ein unterhaltsames Rahmenprogramm freuen darf, ist der Eintritt frei. Unteranderem können an Redbull-Partnerständen Fahrräder getestet, an anderen Verkaufsstellen allerlei Getränken und Speisen erworben werden. Zudem wird es eine offizielle After Party geben.

  • 08:00 – 09:00 Uhr: Freies Training
  • 09:30 – 11:00 Uhr: Team-Zeitfahren
  • 11:15 – 15:10 Uhr: Hauptrunde
  • 15:45 Uhr: Finale
  • 17:00 Uhr: Siegerehrung
  • Ab 17:30 Uhr: Offizielle Red Bull Aufsatteln After Party auf der Galopprennbahn

Red Bull Aufsatteln ist Teil der Initiative FAHRRADja! 2024. Bremen bewegt Dich. der Wirtschaftsförderung Bremen, welche sich als Themenjahr den Vorteilen und Stärken des Fahrradfahrens in Bremen widmet.

 

Bild ganz oben: Am 13. April findet auf der Galopprennbahn in Bremen das „Red Bull Aufsatteln 2024“ statt.

Bild Mitte: Für die Teilnehmer des Rennens geht es querfeldein – im Bild André Greipel.

Bildnachweis: Red Bull Content Pool

Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert