Osterfeuer in Bremen und umzu: Feuerwehr gibt Tipps und Hinweise

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Für viele Menschen gehört es zur Tradition zum Osterfest ein großes Osterfeuer zu besuchen oder selbst zu entzünden. Auch in diesem Jahr wird es in Bremen und umzu wieder zu einigen festlichen Feuern kommen, die Feuerwehr Bremen spricht hierfür Tipps und Hinweise aus.
 
Das wohl Wichtigste zuerst: Ohne eine Genehmigung durch das Ordnungsamt darf aufgrund von Sicherheitsvorschriften und des Immissionsschutzes keine Osterfeuer abgebrannt werden. Zudem gilt ein generelles Verbot in Natur- und Landschaftsschutzgebieten, ähnliche Einschränkungen gibt es rund um den Flughafen. Wird ein Osterfeuer nicht ordnungsgemäß angemeldet, kann es zu ärgerlichen und kostenpflichtigen Einsätzen der Feuerwehr kommen. Zu Strafen kommt es auch wenn das Feuer nicht nur am Ostersonnabend oder am Ostersonntag zwischen 19:00 Uhr bis 24:00 Uhr abgebrannt wird.
 
Für das Feuer sollte nur Gestrüpp, Äste, Zweige und Stämme verwendet werden, brennbare Flüssigkeiten als Brandbeschleuniger sollten mit Vorsicht genutzt werden, sie bergen ein hohes Risiko. Auch an die Tierwelt sollte gedacht werden: Vor dem Entzünden empfiehlt die Feuerwehr das Brennmaterial noch einmal umzuschichten, da es sonst zur Falle für Tiere wird. Diese nutzen die Haufen gerne als Unterschlupf und können im schlimmsten Fall verletzt oder getötet werden.
 
Zufahrten für Feuerwehr und Rettungsdienst müssen freigehalten werden, ein Sicherheitsabstand von 200 Metern zwischen Feuer und Gebäuden oder anderen brennbaren Gegenständen ist einzuhalten. Fall es zu kleiner Verbrennungen kommt, sollten diese möglichst mit lauwarmen Wasser gekühlt werden, bei größeren Verletzungen kann und soll der Rettungsdienst über den Notruf 112 alarmiert werden.
 
Falls ihr die Feuer „nur“ besuchen wollt, hier findet ihr eine kleine Auswahl an Osterfeuern und Bremen und umzu:
Am Ostersonntag:

Betonstraße 40, Schützenplatz Farge
Reitclub St. Georg zu Bremen, Wetterungsweg 2
Obervielander Straße 80, BSA Huchting

Am Ostersamstag und am Ostersonntag:

Grambker Seebad, 1.FC Burg
Ellerbuschort, Gelände der Ev. Kirche Grambke
Grambkermoorer Landstr. 26, Burger Schützenverein

Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert