Bremer Musikfest wegen Corona abgesagt – „Beethoven-Zyklus“ in der Glocke soll aber stattfinden

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Das Bremer Musikfest, das zwischen dem 29. August und 19. September hatte stattfinden sollen, wurde nun aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt. Wer bereits Tickets gekauft hat, kann sich den Kaufpreis erstatten lassen.

Nach Wochen des Beobachtens, Abwägens und des Erarbeitens sowie Durchspielens von Sicherheitskonzepten und Alternativszenarien haben die Organisatoren des Musikfest Bremen entschieden, dass 31. Festival abzusagen. In Abstimmung mit den zuständigen Behörden sei man übereingekommen, dass aufgrund des bis mindestens 31. August bestehenden Verbots von Großveranstaltungen und der damit verbundenen und möglicherweise auch über diesen Zeitpunkt hinaus geltenden Maßnahmen die Durchführung des Festivals in der geplanten Form nicht zu realisieren ist.

Verschiebung ins nächste Jahr?

„Jetzt versuchen wir zu klären, inwieweit ausgewählte Konzertprojekte im nächsten Jahr nachgeholt werden können“, erklärt Festival-Intendant Prof. Thomas Albert. „Gleichzeitig werden wir in den kommenden Wochen die weiteren Entwicklungen genau beobachten. Sollte sich abzeichnen, dass auf der Basis der dann geltenden behördlichen Auflagen alternativ die Durchführung kleinformatiger Konzerte denkbar ist, wollen wir uns gleichwohl offenhalten, im Spätsommer möglicherweise doch noch kurzfristig musikalisch Flagge zu zeigen:“ Vorerst ausgenommen von der Absage bleibt der mit allen neun Sinfonien nachgeschaltete Beethoven-Zyklus mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und Paavo Järvi vom 18. bis zum 22. November 2020 in der Glocke.

Kosten für Tickets werden erstattet

Wer sich bereits eine Eintrittskarte gekauft hat, kann sich die Kosten erstatten lassen. Informationen zur Abwicklung von Rückerstattungen sind online verfügbar unter www.musikfest-bremen.de sowie telefonisch über den Ticket-Service in der Glocke unter (0421) 33 66 99 (Mo-Fr 10-15h). Kunden, die online Tickets im Musikfest- oder Glocke-Webshop oder telefonisch über den Ticket-Service in der Glocke erworben haben, werden automatisch vom Musikfest Bremen zeitnah kontaktiert.

Kunden, die ihre Tickets über andere Verkaufswege (z.B. eventim.de, nordwest-ticket.de, ticketmaster.de oder Vorverkaufsstellen in den Pressehäusern) erworben haben, müssen sich zwecks Rückerstattung an den jeweiligen Online-Anbieter bzw. die genutzte Vorverkaufsstelle wenden. Wer sich aber wirtschaftlich dazu in der Lage sieht und einen solidarischen Beitrag zur Sicherung des mehrheitlich durch Sponsoren, Förderer und Eintrittseinnahmen finanzierten Musikfest Bremen leisten will, kann auf eine Rückerstattung verzichten und den Ticketpreis spenden.

Bild: Wegen der Unplanbarkeit aufgrund der Corona-Krise wurde das Musikfest in Bremen von den Veranstaltern offiziell abgesagt.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert