Herbstpraktikum im Technologiepark Bremen bietet Schülern Einblicke in die Welt der MINT-Fächer – Bewerbung bis 31. Mai 2024 möglich

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Im naturwissenschaftlich-technischen Praktikum geht es darum, interessierten Schüler ab der Jahrgangsstufe 10 die Möglichkeit zu geben, in die faszinierende Welt der MINT-Fächer einzutauchen. Das Praktikum findet in der ersten Woche der Herbstferien vom 7. bis zum 11. Oktober statt.

Die Teilnehmenden erhalten die Chance, die Berufspraxis kennenzulernen und das in der Schule Erlernte in der Anwendung zu erleben. Im Technologiepark Bremen kann während des Herbstpraktikums in die Bereiche Luft- und Raumfahrt, Robotik, Biotechnologie, Logistik, Informationstechnologie und Laseranwendung geschnuppert werden.

In diesem Jahr bieten zehn Unternehmen und Institute insgesamt 50 Praktikumsplätze an, auf die sich interessierte und neugierige Schüler bereits jetzt bewerben können. Ganz neu dabei ist das BIAS – Bremer Institut für angewandte Strahltechnik GmbH, das einen tiefen Einblick in die Anwendungsmöglichkeiten von Lasern ewährt –  vom 3D-Druck, Strukturierung und Gravieren von Metall bis hin zum Schweißen und Messtechnik.

Im vergangenen Jahr kamen die ams.Solution AG und das Bremer Institut für Produktion und Logistik GmbH (BIBA) hinzu. Zu den langjährigen Anbietern gehören die Bruker Daltonics GmbH & CO. KG, das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), das Fablab an der Universität Bremen, das Fraunhofer MEVIS in Kooperation mit der MeVis Medical Solution AG, die OHB System AG und der Fachbereich Physik/Elektrotechnik der Universität Bremen.

Orientierungsvortrag und Expertenmeeting

Das Herbstpraktikum beginnt am 7. Oktober um 8:30 Uhr mit einem Vortrag, in dem verschiedene naturwissenschaftlich-technische Inhalte vermittelt werden. Darüber hinaus werden auch Hilfestellungen zur beruflichen Orientierung gegeben, so dass die Teilnehmenden besser einschätzen können, ob eine Karriere in einem naturwissenschaftlich-technischen Feld für sie das Passende ist.

Im Anschluss geht es für die Jugendlichen in ihre ausgewählten Praktikumsunternehmen und -institute, in denen sie in kleinen Gruppen oder alleine eine Woche intensiv betreut werden.

Am Freitag, den 11. Oktober gibt es für alle  beim „Meet the Expert“ die Gelegenheit, Mitarbeitende aus verschiedenen Arbeitsbereichen und mit unterschiedlichen Berufen kennenzulernen, ihnen alle Fragen rund um den Beruf zu stellen und ganz persönliche Einblicke in deren Berufsalltag und Lebensweg zu bekommen.

Bewerbungsschluss ist der 31. Mai 2024. Weitere Informationen zum Programm und zu der Bewerbung sind unter der Internetadresse www.technologiepark-uni-bremen.de/praktikum erhältlich.

 

Bild oben: Das Herbstpraktikum findet im Technologiepark Bremen statt.

Bildnachweis: Universität Bremen

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert