Grundsteinlegung für neues Umschlaglager im Bremer GVZ – Hauptmieter wird Kühne+Nagel

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Im Beisein aller Projektbeteiligten wurde gestern, am 10. April, feierlich der Grundstein für ein neues Großprojekt im Güterverkehrszentrum (GVZ) Bremen gelegt. Dort soll in den kommenden Monaten auf einer Fläche von insgesamt rund 39.500 Quadratmetern ein modernes und nachhaltiges Umschlaglager realisiert werden.

Auf dem verkehrsgünstig gelegenen Grundstück, das an alle wichtigen Verkehrswege angebunden ist, sind eine Umschlaghalle (etwa 7.900 m²) mit Lagerbüros (rund 283 m²) und vorgesetztem dreigeschossigem Bürogebäude (ca. 1.390 m²) geplant, um ein effizientes und komfortables Arbeitsumfeld für Mitarbeitende zu schaffen.

Im Sinne des Klimaschutzes wird das Dach komplett mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet sein, um einen CO₂-neutralen Betrieb zu ermöglichen. Zudem sollen die Büroflächen ausschließlich mit modernster Wärmepumpentechnik versorgt werden. Für die gesamte Liegenschaft wird eine Zertifizierung nach DGNB-Gold angestrebt.

Für digitale, nachhaltige und zukunftsorientierte Logistikprozesse

Hauptmieter wird das Transport- und Logistikunternehmen Kühne+Nagel (AG & Co.) KG sein. „Kühne+Nagel investiert regelmäßig an strategischen Standorten in eine nachhaltige Infrastruktur. Wir freuen uns, dass wir einen solchen nun im GVZ Bremen gefunden haben“, erklärt Tobias Jerschke, Vorsitzender der Geschäftsleitung in Deutschland.

So biete der Standort die Möglichkeit, eine hochmoderne Anlage zu errichten, „die allen Standards entspricht und mit ihrem ökologischen Fußabdruck einen wichtigen Punkt unserer Roadmap 2026 widerspiegelt. Wir finden hier für unsere Kunden und Mitarbeitenden alle Voraussetzungen vor, um unsere Logistikprozesse digital, nachhaltig und zukunftsorientiert abwickeln zu können.“

Entstehen soll eine moderne und nachhaltige Umschlaghalle mit Lager- und vorgesetztem dreigeschossigem Bürogebäude.

Finanzierung gesichert

Realisiert wird das Projekt von der ZECH Bau SE. Bei der feierlichen Grundsteinlegung betonte ihr Vorstand Jürgen Oyen: „Wir sind stolz darauf, dass wir dieses wegweisende Projekt im Güterverkehrszentrum Bremen übernehmen dürfen.

Mit unserer Expertise und unserem engagierten Team werden wir sicherstellen, dass der Neubau höchsten Qualitätsansprüchen genügt und den Kundenbedürfnissen optimal gerecht wird. Gemeinsam mit unserer Firma ZECH Logistics freuen wir uns, dieses Projekt aus einer Hand zu realisieren.“

Die Finanzierung sei durch die Sparkasse Bremen, mit der eine langjährige partnerschaftliche Zusammenarbeit besteht, gesichert.

 

Bild ganz oben (von links): Simon Bitter, Kühne+Nagel (AG & Co.) KG, Tobias Jerschke, Kühne+Nagel (AG & Co.) KG und Kerstin Frerichs, Kühne+Nagel (AG & Co.) KG bei der feierlichen Grundsteinlegung am 10. April.

Bild Mitte: Entstehen soll eine moderne und nachhaltige Umschlaghalle mit Lager- und vorgesetztem dreigeschossigem Bürogebäude.

Bildernachweis: Zech Group SE

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert