Förderung für Pop-up-Stores in der Bremer City läuft aus – Quintett an Konzepten wird weitergeführt

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Zum Jahresende hören auch die Förderzeiträume der von der Wirtschaftsförderung Bremen (WFB) seit Sommer 2020 organisierten Pop-up-Store-Wettbewerbe für die Bremer Innenstadt auf. Es galt unter dem Motto „Bremen wird neu“ verfügbare Flächen in der Innenstadt zu beleben, neue Konzepte zu gewinnen und den bestehenden Einzelhandel zu unterstützen. Künftig wird an fünf von insgesamt acht entwickelten Konzepten festgehalten.
 
Den Rahmen für die Pop-up-Store-Wettbewerbe bildeten das Aktionsprogramms Innenstadt (API) und der Zukunftsfonds Innenstadt (ZFI). Beauftragt wurde die WFB damit von Kristina Vogt (Die LINKE), Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa. Nach Ablauf des Förderzeitraums werden die Ladengeschäfte FAEX Concept Store, Hello Good Buy und Wanted Vintage sowie die gastronomischen Angebote lagom und Plantenköök weiterhin in der Bremer Innenstadt vertreten sein.
 

Wirtschaftssenatorin wertet Resultate positiv

„Die deutschen Innenstädte befinden sich nicht erst seit der Corona-Pandemie im Wandel, das gilt auch für Bremen. Neue Perspektiven für die Zukunft der Innenstädte zu entwickeln und dabei kreativ zu denken und zu handeln, ist deshalb eine zentrale Aufgabe“, hält Vogt fest Weiter führt sie aus: „Und dafür sind die Innenstadt-Wettbewerbe ein gutes Instrument. Sie haben zu alternativen Ideen geführt und dadurch für frischen Wind gesorgt. Dass mehr als die Hälfte der Pop-up-Stores auch nach dem Ende der Förderperiode bestehen bleibt, ist ein Erfolg und eine willkommene Bereicherung für die Innenstadt. Und das zeigt uns, dass innovativer und auch regionaler Einzelhandel nicht nur für den Tourismus interessant ist.“
 

Leerstände wurden zu nachhaltigem Gebrauch geführt

„Das ist ein sehr gutes Ergebnis“, sagt auch Andreas Heyer, Vorsitzender der Geschäftsführung der WFB. Von ihm wird ergänzt: „Mit den Wettbewerben haben wir kleinen Unternehmen und innovativen Ideen die Möglichkeit gegeben, sich am Markt auszuprobieren. Neben der temporären Belebung von leerstehenden Flächen sind nun nachhaltige Nutzungen und auch neue Kooperationen im Einzelhandelsbereich entstanden.“

Fünf Wettbewerbe fanden zwischen 2020 und 2021 statt: einer für einen Concept-Store, zwei für Pop-up-Stores, einer für einen gastronomischen Pop-up-Store und ein weiterer für den bestehenden Einzelhandel. Insgesamt gab es sieben Gewinnerkonzepte in den Wettbewerben für die Pop-up-Stores. Im Wettbewerb „Pop-up-Store Gastro“ wurde darüber hinaus zusätzlich zum Siegerkonzept ein weiteres Projekt durch ein im Nachgang aufgesetztes Förderprogramm für die Teilnehmer:innen des Wettbewerbs unterstützt.
 

„Bremer Fashion Days“ erneut im FAEX Concept Store

Der Sieger des Concept-Store-Wettbewerbs 2020, ekofair, schloss im April 2022 seinen Standort in der Obernstraße wieder. Allerdings bleiben Bremen zwei von drei Siegerprojekten aus dem ersten Pop-up-Store-Wettbewerb 2021 erhalten: Der FAEX Concept Store macht an seinem Standort in der Knochenhauerstraße weiter und wird voraussichtlich auch 2023 wieder die Mode-Veranstaltungsreihe „Bremer Fashion Days“ ausrichten. Auch der Secondhand-Store Hello Good Buy wird seine Ladenfläche in der Obernstraße beibehalten.
 

Hello Good Buy schließt sich Wanted Vintage an

Lediglich das Geschäft m:pura, das sich auf 3D-Lichtobjekte, Projektionen und beleuchtete Designelementen spezialisierte, wird seinen Standort in der Bremer Innenstadt aufgeben. Aus dem Wettbewerb „Pop-up-Stores II“, der seine Gewinnerprojekte Ende 2021 kürte, bleibt der Laden Wanted Vintage in der LLOYD PASSAGE – ein Mietvertrag ist bereits unterschrieben – und wird darüber hinaus Hello Good Buy übernehmen.

Das Unternehmen Evermade aus dem britischen Brighton & Hove wird seinen Standort im Katharinenklosterhof verlassen. Da Evermade jedoch aktuell mit Hello Good Buy kooperiert, sind Produkte der Marke im Secondhand-Laden in der Obernstraße zu finden.

Die Taschenmarke BEADBAGS beendet ihr Engagement in der Knochenhauerstraße. Die Besitzer des Geschäfts arbeiten jedoch daran, den Sitz ihres Unternehmens aus Nordrhein-Westfalen nach Norddeutschland zu verlegen, dabei ist als möglicher Standort unter anderem Bremerhaven im Gespräch. Perspektivisch denkt BEADBAGS nach eigenen Angaben auch über die Eröffnung eines großen Flagship-Stores nach – hierfür könnte Bremen als Standort in Frage kommen.
 

Gastrobetriebe verlassen Standorte nicht

Das vegane Restaurant Plantenköök, Gewinner des Wettbewerbs „Gastro Pop-up-Store“, hat einen mehrjährigen Mietvertrag für seinen Standort im Forum Am Wall / Wache 6 abgeschlossen und bleibt der Bremer Innenstadt mit seinem innovativen Konzept weiterhin erhalten. Darüber hinaus wird auch das lagom, das ebenfalls mit Mitteln aus dem Gastro-Pop-up-Store-Wettbewerb unterstützt worden ist, in der Alten Schnoorkrämerei verbleiben und hat dort einen unbefristeten Mietvertrag unterschrieben.
 

Wandel von Mobilität zur Ortsgebundenheit

Obendrein meldeten sich auch unter anderem die Geschäftsführer der fünf Läden zu Wort. „Die Herausforderung beim Wettbewerb war es, unser mobiles Veranstaltungskonzept für den stationären Handel umzuwandeln. Dabei haben wir viel gelernt und auch neue Ideen entwickelt, wie zum Beispiel die Bremen Fashion Days. Mittlerweile haben wir viele Stammkundinnen und Stammkunden, die richtig überzeugt sind vom FAEX Concept Store. Das positive Feedback motiviert uns, den Standort in der Knochenhauer Straße beizubehalten und den Modedesigner:innen eine dauerhafte Plattform zu bieten“, teilt Ingo Müller-Dormann von FAEX mit.
 

WFB stand hilfreich zur Seite

Sarah Elise Gjemdal von Hello Good Buy merkt an: „Wir sind sehr dankbar, dass unser Pop-up zu einem dauerhaften Shop geworden ist! Ein großes Dankeschön an die WFB, die uns diese Gelegenheit gegeben hat und uns in den letzten zwei Jahren sehr unterstützt hat. Hello Good Buy wird mit einem neuen Besitzer weitergeführt, und wir freuen uns sehr, dass unser Secondhand-Shop für die Zukunft weitergeführt wird.“

„Wir sind sehr glücklich mit dem, was das lagom in den ersten sechs Monaten geworden ist. Ein Raum für alle, zum Wohlfühlen, für schöne Gespräche, leckere Sachen und mit vielem zu entdecken. Der Standort hier im Schnoor ist dafür ideal und es macht Spaß, das Bremer Herzstück zu bereichern und auch selber immer wieder neu kennenzulernen. Die WFB hat uns dafür maßgeblich den Weg geebnet und mit allen Möglichkeiten unterstützt. Dafür sind wir sehr dankbar und schauen schon vorfreudig in die kommenden Jahre“, berichtet Marie Pischner von lagom.
 

Jeden Monat neue Speisekarte bei Plantenköök

„Nach einem Jahr voll harter Arbeit und viel leckerem Essen freuen wir uns, dass die Plantenköök bei unseren Gästen so gut ankommt. Wir machen vielen Menschen eine große Freude auf dem Teller und das rein pflanzlich mit überwiegend regionalen Produkten. Unsere monatlich wechselnde, saisonale Karte kommt so gut an, dass wir schon viele Stammgäste haben, die kein Menü verpassen wollen. Wir freuen uns schon auf die nächsten Jahre mit Euch in Bremen“, bekundet Sean Moxie von Plantenköök.
 

Neue Vorhaben nimmt Wanted Vintage in den Blick

Levon Honkomp von Wanted Vintage erzählt: „Ein sehr erfolgreiches Jahr geht zu Ende. Wir freuen uns über die Verlängerung des Mietvertrages und arbeiten schon an den nächsten Projekten in Bremen. Die WFB hat uns eine riesige Möglichkeit gegeben und wir haben erfolgreich ein laufendes Geschäftsmodell aufgebaut. In 2023 freuen wir uns, durch unsere Erfahrung und unser großartiges Team, den anderen Gewinner des Pop-Up-Store-Wettbewerbs, ‚Hello Good Buy‘, weiter voranzubringen.“
 
Bild oben: Storemanagerin Isabel Ratfisch und Levon Honkamp, Geschäftsführer von Wanted Vintage geben Einblick in den Pop-up-Store in der Lloyd Passage und führen künftig auch das Konzept von Hello Good Buy in der Obernstraße weiter. Bildquelle: WFB Jan Rathke
 


Bild 2: Mit FAEX bringt Ingo Müller-Dormann auch künftig wechselnde Kollektionen unabhängiger Designerinnen und Designer in die Bremer Innenstadt. Bildquelle: WFB Frank Pusch

Bild 3: Die Plantenköök hat sich im Wall-Forum etabliert, wo Geschäftsführer Sean Moxie bereits einen neuen Mietvertrag über mehrere Jahre abgeschlossen hat. Bildquelle: WFB Jan Rathke

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