Corona-Ausbruch in Bremerhavener Wohnheim für Menschen mit Behinderung

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Nachdem bereits am 11. Januar ein Bewohner des Wohnheims „Albert-Schweitzer-Wohnen und Leben“ in Bremerhaven positiv auf das Corona-Virus getestet wurde, haben sich inzwischen insgesamt 25 Personen mit dem Virus infiziert. Das teilte der Magistrat in Bremerhaven mit.

Von den insgesamt 24 Bewohnern, wurden 16 positiv auf das Corona-Virus getestet. Bei den neun weiteren Fällen handelt es sich um Beschäftigte sowie Familienangehörige. Laut dem Magistrat Bremerhaven wurde der erste Bewohner am 11. Januar positiv auf Corona getestet, woraufhin die Einrichtung das Gesundheitsamt und den Bremerhavener Krisenstab informierte. Die Anzahl der Schnelltests wurde daraufhin erhöht, aufgrund der Infrastruktur des Hauses und der Beeinträchtigungen der Bewohner, war jedoch keine Einzelisolierung möglich. Daher wurde die Einrichtung noch am gleichen Tag isoliert, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.

17 neue Fälle am Wochenende

Nach umfangreichen Testungen sind inzwischen viele Fälle dazugekommen. 17 davon am vergangenen Wochenende. Weitere Testungen (etwa bei Familienangehörigen, Fahrdiensten, Werkstätten und Reinigungskräften laufen noch). Darüber hinaus sollen am 22. Januar alle Bewohner und Beschäftigten, die zuvor negativ getestet wurden, erneut getestet werden.

Maßnahmen wurden gut umgesetzt

Seitens der Einrichtungsleitung seien die Maßnahmen gut umgesetzt worden und man habe schnell und zielgerichtet gehandelt, so der Leiter des Gesundheitsamtes und des Krisenstabes, Ronny Möckel. „Die Einrichtung war durch einen bestehenden Pandemieplan auf ein Ausbruchsgeschehen vorbereitet. So konnte bisher eine Ausbreitung der Infektion in andere Bereiche weitestgehend verhindert und trotz der enormen Herausforderung die Versorgung der Bewohnerinnen und Bewohner sichergestellt werden“, so Möckel weiter. Derzeit befinden sich zwei Bewohner aufgrund der Infektion in einem Bremerhavener Krankenhaus. Der Zustand der beiden Personen ist derzeit stabil.

Symbolbild: In einem Wohnheim in Bremerhaven hat es nach Angaben des Magistrats einen Corona-Ausbruch gegeben, bei dem sich bislang 25 Personen infizierten. Bildquelle: Adobe Stock.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert