Bremer Philharmoniker zu Gast in der Grundschule

26. 05. 2021 um 09:00:38 Uhr | BremenNews-Redaktion
Werbung
Werbung
cambio
Werbung
sandercenter.de
Werbung
Erlebnis Bremerhaven GmbH

In der Bremer Grundschule An der Gete weht in der kommenden Woche eine maritime Brise, denn dann sind die Bremer Philharmoniker mit  “Captains Stomps Seemanns-Schule” zu Gast. Klassenweise erwerben die Kinder da mit Percussion, Rhythmus und Bewegung in einer kurzweiligen Unterrichtsstunde das „Seemanns-Diplom“.

Seemanns-Sprache, Wetterkunde, Knoten binden – Matrosen müssen viele Dinge können. Aber kein Problem, mit Captain Stomp (Matthias Entrup) lernt man das im Handumdrehen. Auch wenn es dabei manchmal etwas chaotisch zugeht und er vor lauter Liebe zur Musik am liebsten nur noch gemeinsam mit den Kindern trommeln und singen würde. Zum Glück ist da aber auch noch Matrose Olaf (Marko Gartelmann), und der sorgt dafür, dass zum Schluss alle Kinder glücklich ihr Seemanns-Diplom in den Händen halten.

Captain Stomp und Matrose Olaf

Ziel dieses neuen Projektes ist es, den Schulalltag auch während der Pandemie mit musikalischen Angeboten zu bereichern. „Klassenweise und unter Berücksichtigung der geltenden Hygienebestimmungen treffen Captain Stomp und Matrose Olaf die Schülerinnen und Schüler in der Turnhalle oder in der Aula der jeweiligen Schulen“, erklärt Marko Gartelmann, Schlagzeuger bei den Bremer Philharmonikern und Projektleiter der Musikwerkstatt des Orchesters. Mit einfachen Perkussionsinstrumenten, Gesang und leicht erlernbaren Choreographien werden – eingebettet in kleinen Szenen – verschiedene Rhythmen zusammen ausgeführt. So bringen Captain Stomp und Matrose Olaf den Kindern spielerisch in heiterer Atmosphäre die Grundzüge des gemeinsamen Musizierens bei. Spaß, Mitmachen und Gemeinschaft stehen dabei im Vordergrund. Marko Gartelmann und die Bremer Philharmoniker freuen sich, dass sie mit diesem Projekt trotz aller pandemiebedingten Einschränkungen dazu beitragen, dass kein Grundschulkind auf kurzweilige Musikvermittlung verzichten muss. Die Termine: Montag, 31.5., Dienstag, 1.6. und Donnerstag, 3.6.2021

Bild: Mit Captain Stomps Seemanns-Schule haben die Bremer Philharmoniker ein neues musikalisches Mitmachangebot für Grundschulen




Werbung
KX Personal GmbH
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Finanzbuchhaltung

Kommentar schreiben




Ihre Kommentare