Bremen ist bei weltweiter City Nature Challenge dabei – Mitmach-Aktionen für Familien und Schulklassen

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Vom 26. bis 29. April beteiligen sich Bremen und Bremerhaven erstmalig an der City Nature Challenge, einem weltweit stattfindenden Citizen Science Projekt, bei dem die städtische Flora und Fauna beobachtet und dokumentiert wird.

Städte bieten mit ihren Parks, Teichen, Friedhöfen oder Brachen ungeahnt viele Lebensräume für Tiere und Pflanzen. In der City Nature Challenge geht es darum, die Natur vor der eigenen Haustür zu erkunden.

Vier Tage lang werden wildlebende Tiere, Pflanzen und Pilze mithilfe der kostenlosen App iNaturalist erfasst. Die gesammelten Arten werden für wissenschaftliche Zwecke genutzt. Bei der Challenge handelt es sich um ein sogenanntes Citizen Science-Projekt, also um ein  Forschungsprojekt das unter Mithilfe von oder komplett durch interessierte Laien durchgeführt wird.

In diesem Jahr sind auch Bremen und Bremerhaven dabei. Organisiert wurde die Teilnahme von der Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft. Zusammen mit zahlreichen außerschulischen Lernorten der Umweltbildung ruft die Koordinierungsstelle Umwelt Bildung Bremen Kinder und Jugendliche, Familien und Schulen zur Beteiligung auf.

Mitmach-Aktionen für Familien

Im Aktionszeitraum finden in mehreren Stadtteilen Mitmach-Aktionen statt, die dazu einladen, Lebewesen zu entdecken, die häufig wenig Beachtung finden:

  • 26.04., 16-18 Uhr: Umweltlernwerkstatt (ULE): Mit der Lupe unterwegs
  • 27.04., 14-16 Uhr: Waller Umweltpädagogik Projekt (WUPP): Welcher Vogel singt denn da und was blüht auf dem Gelände?
  • 28.04., 12-17 Uhr: Umwelt Bildung Bremen und SUKW: Wild! – Entdecke die Artenvielfalt in den Wallanlagen
  • 28.04., 11-15 Uhr: NordWest Natur: Entdeckungstouren mit Keschern beim Weideaustrieb
  • 29.04., 16-17:30 Uhr: Ökologiestation: Was krabbelt und fliegt auf dem Gelände der Ökologiestation?

Darüber hinaus bieten Arbeit & Ökologie in Huchting sowie die Kinder- und Jugendfarmen in Borgfeld und Habenhausen Projekte für Schulklassen an. Weitere Informationen zur City Nature Challenge 2024 und weiteren Aktivitäten der Koordinierungsstelle gibt es unter www.umweltbildung-bremen.de.

 

Symbolbild: Auch Städte bieten vielen Tier- und Pflanzenarten einen Lebensraum.

Bildnachweis: AdobeStock /Anton

Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert