Wassereinbruch und Ölverschmutzung nach Schiffshavarie

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Die Feuerwehr Bremerhaven wurde gestern am frühen Abend zu einer Schiffshavarie im Luneorthafen alarmiert: Öl war aus einem 85 Meter langen Binnenfrachter austreten, zusätzlich wurde ein Wassereinbruch in den Rumpf des Schiffes festgestellt.

Der Feuerwehr Bremerhaven gelang es in Zusammenarbeit mit dem Technische Hilfswerk (THW) und der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) das Schiff zu sichern und die Gewässerverunreinigung erfolgreich zu bekämpfen. Dafür wurden die Ladung des Schiffs geleichtert und insgesamt sechs Tonnen Öl-Wassergemisch mit spezieller Technik aus dem Schiffsrumpf in Gefahrgutbehälter umgepumpt. Das THW legte zudem eine Ölsperre aus, um die Umwelt zu schützen. Am Einsatz waren 42 Einsatzkräfte beteiligt, darunter verschiedene Fachberater und Behörden.

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige