Umbau der Discomeile am Breitenweg abgeschlossen

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Nachdem die letzten Markierungen in dieser Woche gesetzt wurden, sind die Bauarbeiten auf der Bremer Discomeile nun abgeschlossen. Das Ergebnis sind breiteren Gehwege und sicherere Querungsmöglichkeiten, eine moderne Pflasterung und neue Beleuchtung.

Das Gesamtprojekt „Discomeile“ bestand aus drei Bauabschnitten und nahm im Oktober 2018 im Bereich der Rembertistraße seinen Anfang. 2019 wurde der zweite Teil umgesetzt, aufgrund von Hochbaumaßnahmen am Haus der Gewoba mussten die Arbeiten aber zwischenzeitig ruhen. Nun wurde auch der dritte Abschnitt fertiggestellt. Ab dem Ende der Hochstraße auf Höhe der ehemaligen Diskothek Stubu bis zur Einmündung in die Rembertistraße wurde hier auf einer Länge von 130 Metern die Lücke zwischen den beiden bereits realisierten Umbaumaßnahmen geschlossen. Jetzt folgen noch Leitungsverlegungsarbeiten, was zu einer Engstelle bis voraussichtlich Ende April 2021 führen wird, der Verkehr ist hiervon aber nicht betroffen, lediglich Fußgänger werden für diese Zeit auf den Radweg geführt.

Zum Hintergrund

Unter Federführung der Stadtplanung wurde ein Konzept zur Umgestaltung des öffentlichen Raums der Disco-Meile und eines Teilstücks des Platzes „Auf der Brake“ erarbeitet. Die Attraktivität sollte verbessert, die latente Konflikt- und Gewaltrate gesenkt werden. In das Konzept waren die Bremer Polizei, der Senator für Inneres, Ortsamt und Beirat, das Amt für Straßen und Verkehr (ASV) sowie die Interessengemeinschaft „Disco-Meile“ eingebunden. Ziele der Umbaumaßnahme waren mehr Platz und Sicherheit für die Besucher, ein sicherer Radverkehr und die Neuordnung von Taxenplätzen und Lieferverkehr. Ab der Kreuzung Herdentorsteinweg / Breitenweg ist stadtauswärts jetzt nur noch eine einspurige Fahrbahn vorhanden. Die Kosten für die Gesamtmaßnahme belaufen sich auf rund 3,3 Millionen Euro.

Bild: Die fertig gestellte Discomeile: Blick vom Knotenpunkt Rembertistraße in Richtung Hochstraße Bildquelle: ASV.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert