Rüstzeug für internationale Kreuzfahrt – Erneuerung der Columbuskaje nimmt Formen an

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Heute (27. März) ließ Bremens Senatorin für Wissenschaft und Häfen, Dr. Claudia Schilling (SPD) darüber informieren, dass der erste Bauabschnitt der neuen Columbuskaje in Bremerhaven fertiggestellt ist. Pünktlich erteilte sie im Rahmen einer kleinen Feier die Freigabe für die ersten 400 Meter für die Kreuzfahrt. Außerdem entstand parallel eine von drei neuen Passagierbrücken, die nun zum Boarding der Passagiere genutzt werden kann.
 
„Bremerhaven hat sich auf der europäischen Landkarte der Kreuzfahrt als Fixpunkt etabliert. Mit der Erneuerung der Infrastruktur schaffen wir Wettbewerbsfähigkeit auf höchstem Niveau und damit die Voraussetzungen für weiteres Wachstum, erklärt Dr. Claudia Schilling, Senatorin für Wissenschaft und Häfen. Der Bau der Kaje hatte im November 2021 begonnen und kann jetzt an den Terminalbetreiber übergeben werden.
 

8.000 Tonnen Stahl und 120.000 Kubikmeter Sand verbraucht

Eine neue Spundwand wurde mit etwa 20 Meter Abstand zur bestehenden alten Kaje in die Weser gerammt. Dazu wurden im ersten Bauabschnitt 168 Tragbohlen von 42 Meter Länge tief im Weserschlick versenkt, mit Füllbohlen geschlossen und mit Schrägpfählen verankert.

Insgesamt wurden so bislang etwa 8.000 Tonnen Stahl sowie 2.500 Kubikmeter Stahlbeton im ersten Bauabschnitt verbaut. Die Lücke zur alten Kaje wurde mit rund 120.000 Kubikmetern Sand gefüllt, der aus der Außenweser entnommen wurde.

Robert Howe, Geschäftsführer Hafenmanagementgesellschaft der bremischen Häfen bremenports, drückt gegenüber allen Beteiligten, die intensiv daran gearbeitet haben, den ehrgeizigen Zeitplan einzuhalten, seinen Dank aus: „Es war eine besondere Herausforderung, alle Bauabläufe durchgängig so zu planen, dass es zu keinen Einschränkungen für den laufenden Kreuzfahrtbetrieb kommt. Durch die hervorragende Kooperation mit der Baufirma ist es gelungen, eine absolute Punktlandung hinzulegen. Hier wurde hervorragende Qualität zeitgerecht geliefert. Dafür meinen herzlichen Dank.“
 

Jede Stunde gelangen 1.850 Passagiere über die neue Brücke an Bord

Durch die Verbreiterung der Kaje um 20 Meter war es auch erforderlich, neue Brücken zu errichten, über die Passagiere vom Terminal aus das Schiff erreichen können. Über die 56 Meter langen gläsernen Passagen können künftig 1.850 Passagiere stündlich und somit auch die aktuellen großen Kreuzfahrtschiffe abgefertigt werden.

Mit ihren Maßen sind die Passagierbrücken die größten vom Typ Pegasus, die je gebaut wurden. Zusammengesetzt sind die neuen Brücken aus zwei verglasten Tunnelabschnitten, einer Kabine und einem Gebäudeanschlussmodul. Sämtliche Bewegungen eines Kreuzfahrtschiffs während der gesamten Schiffsabfertigung und bei jeder Tide können die technisch anspruchsvollen Teile ausgleichen.

Gebaut wurden die Brücken in Spanien von der Firma Adelte, die für die Entwicklung und Herstellung von Passagierbrücken für Terminals spezialisiert ist. Mitarbeiter der Firma haben die auf 15 Lastwagen transportierten Brückenteile in Bremerhaven innerhalb von zwei Monaten zusammengesetzt.
 

Im September sollen die anderen beiden Brücken nutzbar sein

„Die optisch ansprechenden und technisch hochmodernen Brücken werden ein klarer Ausdruck dafür sein, dass wir in Bremerhaven beste Voraussetzungen für Kreuzfahrtschiffe bieten“, strahlt Dr. Schilling Zuversicht aus. Unterdessen werden die Bauarbeite auf der Columbuskaje mit Hochdruck fortgesetzt.

Sowohl der zweite Bauabschnitt und als auch die weiteren zwei Brücken werden aller Voraussicht nach ab September für die Kreuzfahrt zur Verfügung stehen. Der abschließende dritte Bauabschnitt soll bis Ende 2024 errichtet sein. Die neue Kaje wird dann bis 2025 mit einer Landstromanlage ausgestattet werden.
 
Bild oben: Hafensenatorin Dr. Claudia Schilling und bremenports-Geschäftsführer Robert Howe betraten die neue Passagierbrücke der Columbuskaje. Bildquelle: bremenports
 
Bild unten: So sieht die erste von insgesamt drei neue Passagierbrücken für Kreuzfahrtschiffe aus. Bildquelle: bremenports

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