Polizisten wurden bei Protestaktion in Steintor beworfen – Zahlreiche Festnahmen

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Gestern, 31. Mai, kam es gegen 20 Uhr zu einer Protestaktion der linksautonomen Szene in der Straße Vor dem Steintor im Ortsteil Steintor. Vorausgegangen war die Verurteilung mehrerer Angeklagter in Dresden wegen der Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung. Rund 350 überwiegend vermummte Personen versammelten sich im Viertel. Mit Böllern, Flaschen und Steinen warfen diese nach den Einsatzkräften.
 
Das Oberlandesgericht (OLG) Dresden verlas am Mittwoch das Urteil gegen mehrere Angeklagte um Lina E., die dem Linksextremismus zugeordnet werden. Seit Ende 2020 lief dort das Strafverfahren, bei dem es um mehrere Körperverletzungsdelikte mit zum Teil erheblichen Verletzungen bei den Geschädigten ging. Bereits im Vorfeld hatten linksextremistische Gruppierungen für den Fall einer Verurteilung in mehreren Städten, unter anderem auch in Bremen, Straftaten wie zum Beispiel Sachbeschädigungen im größeren Ausmaß und Protestaktionen angekündigt.
 

Keine Verletzten

Entsprechend zeigte die Polizei Bremen verstärkt Präsenz. Unterstützung erhielt sie am gestrigen Abend von Kräften der Bundespolizei und der Polizei aus Niedersachsen. Nach der Verurteilung wurde in sozialen Netzwerken zu einer nicht angemeldeten Demo unter dem Motto „Freiheit für alle inhaftierten Antifas“ aufgerufen.

Wenige Minuten vor dem angekündigten Beginn der Protestaktion wurde im Bereich der Straße Vor dem Steintor aus einer großen Gruppe heraus Pyrotechnik gezündet. Vermummte warfen zudem sofort Böller, Flaschen und Steine auf die Einsatzkräfte. Verletzt wurde niemand. Die Polizei sperrte umgehend die Straße zwischen der Sielwallkreuzung und der Brunnenstraße und nahm dutzende Personen fest.
 

Schaden an einem Polizeiwagen

Aus den Gruppen heraus wurden Parolen wie „ganz Deutschland hasst die Polizei“ gerufen. Dazu wurden ein Polizeiwagen beschädigt und Einsatzkräfte persönlich beleidigt. Auch von diesen Personen wurden die Identitäten festgestellt und Strafanzeigen gefertigt. Vorläufig wurden circa 70 Verdächtige festgenommen.

Die weiteren Maßnahmen, umfangreichen Ermittlungen, unter anderem wegen schweren Landfriedensbruchs, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und weitere Delikte, sowie die Auswertungen, dauern an.
 
Bild: Linksautonome demonstrierten in Steintor gegen ein Gerichtsurteil in Dresden und ließen ihren Frust an Polizeibeamten aus. Bildquelle: NonstopNews / Sandra Beckefeldt

Anzeige
Anzeige
Anzeige