NABU eröffnet Geschäftsstelle in Vegesack

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Herzenswünsche sind so eine Sache: Sie gehen nur selten in Erfüllung und vor allem brauchen sie Zeit. Mit der Eröffnung einer Geschäftsstelle in Vegesack erfüllt sich der NABU nun einen lang gehegten Wunsch nach einer Präsenz in Bremen-Nord. In der Fußgängerzone in der Reeder-Bischoff-Str. 34 haben die Naturschützer einen Laden angemietet und mit viel ehrenamtlicher Unterstützung eingerichtet.

„Ich freu’ mich wie Bolle!“, schwärmt NABU-Geschäftsführer Sönke Hofmann, „schon seit Jahren wollen wir in Bremens Norden besser ansprechbar sein und haben verschiedene Versuche unternommen.“ Doch immer wieder kam etwas dazwischen, zuletzt die umfangreichen Arbeiten an der geerbten Gärtnerei in Sebaldsbrück, die über Jahre alle Kräfte banden. Dank einer Klimaschutz-Förderung durch die Umweltsenatorin kann der NABU nun auch in Vegesack seine verschiedenen Seminare, Kurse und Treffen anbieten. „Dabei geht es uns immer um den ganz praktischen, alltagsbezogenen Klimaschutz. Also wie man Sachen repariert, upcycelt oder klimafreundliche Dinge nutzt“, erklärt Hofmann. Seit vier Jahren bietet der NABU solche Veranstaltungen an. Darunter sind so spannende Themen wie ein Nähcafé, Konservierung von Lebensmitteln, Batiken mit Naturfarben oder Küchenkräuter auf der Fensterbank. Dafür hat der NABU eigens eine Bastel- und Aktionswerkstatt im Laden eingerichtet – Vom Nähkurs bis zum Bau von Nisthilfen kann hier alles stattfinden. „Etwas mit den Händen zu schaffen ist einfach typisch für den NABU“, so Sönke Hofmann.

Fledermausführungen und Krötenschutz

Der NABU wäre nicht der NABU, würde nicht auch das Naturerlebnis eine wichtige Rolle spielen. „Wir starten mit ersten Fledermausführungen und suchen Menschen, die selbst anderen die Natur näher bringen wollen“, bittet Hofmann um Mithilfe. Künftig ist jeden zweiten Montag im Monat ab 19 Uhr ein Aktiventreff in der Reeder-Bischoff-Straße. Dort sollen neue Aktionen geplant und Naturthemen diskutiert werden. Mit der Aktion Krötenschutz und einigen Vertretern der Nistkasten-AG hat der Verein bereits einen Grundstock an Aktiven,  nun will man weiter wachsen und dabei auch dem Umweltbetrieb auf die Finger schauen und Bauverfahren begleiten. „Ein weiterer Herzenswunsch sind Kinder- und Jugendgruppen in Nord, das ist unser nächstes Ziel“, betont der NABU. Die Geschäftsstelle ist ab 1. Juni zunächst von Dienstag bis Donnerstag von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Neben Beratung und Seminaren gibt es auch eine Auswahl an Nistkästen, Insektenhotels und NABU-Produkten.

Bildqwuelle: NABU.de

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige