Mitmachen und um Neues entdecken: Kindertag in Bremen-Vegesack und verkaufsoffener Sonntag

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Am 5. Mai findet in der Vegesacker Innenstatt der Kindertag statt, auf dem es allerlei Möglichkeiten geben wird, etwas Neues zu entdecken oder bei zahlreichen Mitmachaktionen selbst aktiv zu werden. Anlässlich des Events laden die Händler auch zum verkaufsoffenen Sonntag ein.

Im Mittelpunkt des Kindertages, der das Motto „Frischluft, Freude, Fahrrad fahren“ trägt, steht der Drahtesel. Unter anderem gibt es am Stand des ADFC Touren-Tipps. Zudem stellen Jürgen Möller und seine Mitstreiter der Nordbremer Stadtteilgruppe ihr Lastenrad vor, dass bei Edeka Damerow in Aumund für bis zu drei Tage kostenlos ausgeliehen werden kann. Darüber hinaus geben Möllerund Co rechtzeitig zur Sommerferienplanung Informationen zu Rad-Familien-Urlauben. Hier dürfte für jedes Alter und jeden Geschmack etwas dabei sein.

Treffsicherheit, Geschicklichkeit und Glück testen

Nicht nur der ADAC sondern auch viele weitere Vereine und Institutionen engagieren sich auf dem Kindertag. Darunter die Polizei Bremen, die neben Informationen und der Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen auch eine Wurfsäule mitbringt. Große und kleine Kindertag-Besucher können daran ihre Treffsicherheit testen. Gleiches gilt für die Farger Schützengemeinschaft, bei der das zielgenaue Schießen mit dem Lichtpunktgewehr ausprobiert werden kann.

Um Treffsicherheit geht es auch bei der Wurfwand des Glasfaseranbieters GigaNetz oder dem Dosenwerfen der Caritas. Die Kleinsten können ihre Geschicklichkeit beim klassischen „Enten angeln“ des Technischen Hilfswerks (THW) unter Beweis stellen.

Auch der Jugendbeirat wird präsent sein und mehrere Aktionen im Gepäck haben. Unter anderem werden die engagierten Jugendlichen ein Glücksrad und einen Wünsche-Briefkasten aufstellen, in den Heranwachsende ihre Ideen für einen lebenswerten Stadtteil sowie Anregungen und Kritik hinterlassen können.

Für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

Sportlich wird es beim Parkour des Vegesacker BMX-Club und beim Rollerparkour der Verkehrswacht. Letztgenannte bieten auch einen Reaktionstest, der für eine bessere Selbsteinschätzung und unsichtigeres Verhalten im Straßenverkehr sensibilisieren soll.

Das Gleiche gilt für das Angebot des Round Table 92. Unter dem Motto „Projekt Toter Winkel Toter Winkel goes Kindertag Vegesack“ werden Gefahrensituationen im Straßenverkehr greifbar gemacht.

Kreativität, Aktivität und Kulinarisches

Für alle Kreativen ist unter anderem das Mobile Atelier Gröpelingen vor Ort, der Sedanplatz in eine temporäre Kunstwerkstatt unter freiem Himmel verwandelt. Beim Nabu gehen dagegen Naturwissen und Bastelaktionen ineinander über und wem das noch nicht bunt und kreativ genug ist, kann einen Abstecher zum Kiro Kinderschminken machen.

Natürlich darf bei einem Kinderfest auch die ein- oder andere Hüpfburg nicht fehlen. In Vegesack werden deshalb gleich vier von ihnen aufgestellt. Zwei stehen auf dem Sedanplatz, zwei am Kleinen Markt.

Zusätzlich zu den Mitmachaktionen und Informationsangeboten gibt es auf dem Kindertag auch viel Kulinarisches zu entdecken. Auf der Bühne am Sedanplatz lädt zudem ab 11 Uhr ein buntes Showprogramm mit Vorführungen und Musik zum Staunen, Lauschen und Mitsingen ein.

Alles Wissenswerte im Überblick

  • Der Vegesacker-Kindertag findet am Sonntag, den 5. Mai, in der Shoppingmeile zwischen Sedanplatz und Botschafter-Duckwitz-Platz statt. Os geht es ab 11 Uhr
  • Die Geschäfte öffnen ihre Türen zwischen 13 und 18 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag
  • Das komplette Programm* des 10. Vegesacker Kindertags finden Sie unter www.vegesack.de.

*Änderungen vorbehalten

Bild oben: Auch auf der Bühne am Sedanplatz wird ein buntes Programm geboten.

Bildnachweis: Vegesack Marketing e.V.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert