Kinderspielplatz Bultenweg in Bremen-Tenever wird mit Fest für Kinder und Anwohner eröffnet –Planung für Spielplatz Liegnitzplatz geht in die nächste Runde

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Lange war er hinter einem Bauzaun verschwunden, doch nun darf auf dem Spielplatz Bultenweg wieder ausgiebig getobt werden. nachdem der Umbau ist abgeschlossen, wird die mit einem Fest für alle Kinder und Anwohner des Quartiers am Montag, den 22. April 2024, von 16 Uhr bis 17:30 Uhr, wiederbelebt. Derweil geht es für den Spielplatz Liegnitzplatz am 24. April in die nächste Planungsrunde: Input von Kindern und Erwachsenen erwünscht.

Die Anlage des Kinderspielplatzes Bultenweg wurde komplett neu und entsprechend den Wünschen der Kinder gestaltet. So wurden alle Maßnahmen im Rahmen eines umfassenden und vom Fachdienst Spielraumförderung initiierten Beteiligungsverfahren entwickelt. Einzogen wurden dabei auch das Quartiersmanagement Tenever, die Nutzer des Spielplatzes sowie interessierte Anwohner.

Entstanden ist ein Parcours mit verschiedenen Spielgeräten, darunter eine Stehwippe und zwei Trampoline. Auf einem der beiden können auch Kinder mit motorischen Einschränkungen herumspringen. Ursprünglich sollte der Umbau im vergangenen Jahr abgeschlossen sein, die Verzögerung wurde mit Engpässen bei den Herstellern der Spielgeräte begründet.

„Gut angelegtes Geld für lebenswerte Quartiere“

Insgesamt belaufen sich die Kosten für die neue Spielgeräteausstattung auf knapp 69.000 Euro. Davon stammen wurden 50.000 Euro aus der Städtebauförderung der Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung und 19.000 Euro aus dem Etat der Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration.

„Draußen spielen und toben zu können, ist enorm wichtig für die körperliche und kognitive Entwicklung von Kindern. Jeder Euro, mit dem wir Spielplätze erneuern und verschönern können, ist deshalb gut angelegtes Geld für lebenswerte Quartiere“, so Dr. Claudia Schilling, , Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration.

Am 22. April wird der Spielplatz Bultenweg in Tenever mit einem Fest für alle Kinder und Anwohner des Quartiers eröffnet. Los geht es um 16 Uhr.

Informationsveranstaltung für Spielplatz Liegnitzplatz in Gröpelingen

Was sich die Kinder und Jugendlichen aus dem Liegnitzquartier in Gröpelingen wünschen, steht nach einem umfangreichen Beteiligungsverfahren bereits fest: Demnach soll der Spielplatz Liegnitzplatz unter dem Motto „Minikraft“ im Computerspiel-Stil neugestaltet werden.

Im Rahmen des Integrierten Entwicklungskonzepts für Gröpelingen wird die Vorplanung nun öffentlich vorgestellt. Am 24. April haben Kinder und Erwachsene von 15 Uhr bis 17 Uhr noch einmal die Möglichkeit, dem Planungsteam von M2C und SpielLandschaftStadt auf dem Spielplatz Fragen zu stellen, Veränderungen vorzuschlagen und sich über die nächsten Schritte zu informieren.

Bei diesem Treffen sind neben Kindern und Eltern auch Nachbarn und interessierte Anwohner willkommen.

 

Bild oben: Der Spielplatz Bultenweg in Tenever ist nach den Wünschen der Kinder neu gestaltet worden

Bildnachweis: Sozialressort

Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert