Kampf der Straßenkriminalität

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Nachdem die Straftaten im Bereich der Straßenkriminalität in den letzten Monaten in der Hansestadt angestiegen sind, forciert die Polizei Bremen ihre Maßnahmen und richtet dafür auch eine Ermittlungsgruppe ein.

Speziell im Innenstadtbereich verzeichnete die Polizei seit April mehr Diebstähle und Raubtaten auf der Straße, als in den Vorjahren. Die Täter hatten es größtenteils auf wertvolle Uhren, Schmuck, Smartphones und Portemonnaies abgesehen. Neben den laufenden verdeckten und operativen Maßnahmen der Polizei Bremen, richtete Polizeipräsident Dirk Fasse nun für den Gesamtkomplex eine Ermittlungsgruppe ein. Ziel ist es, die Diebe und Räuber zu identifizieren und festzunehmen. Bisher konnten angesichts der schnell begangenen Delikte und des somit sehr kurzen Kontaktes zwischen Opfer und Täter nur wenige dieser Straftaten aufgeklärt werden. Immerhin führten im vergangenen Jahr konzentrierte Aktionen der Polizei Bremen zu Untersuchungshaftbefehlen für fünf junge Zuwanderer und einer damit verbundenen spürbaren Lageberuhigung. Verhaltensempfehlungen zum Schutz gegen Straßenräuber und wie man im Ernstfall auch als Zeuge richtig helfen kann, ohne sich selbst in Gefahr zu begeben, gibt es beim Präventionszentrum der Polizei Bremen, Am Wall 195, Telefon 0421 362-19003 oder unter www.polizei.bremen.de .

Bildquelle: Markus Beck / Fotolia

Anzeige
Anzeige
Anzeige