Kajenmarkt-Saison startet am Wochenende in Bremen: Stöbern, Shoppen, Schmausen, Spaß haben

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

In wenigen Tagen wird die Weserpromenade an der Schlachte erneut zur Feiermeile. Der Grund:  Am Samstag, den 27. April startet die 36. Bremer Kajenmarkt-Saison. Dann heißt es an den Wochenenden wieder Stöbern, Shoppen, Schmausen und Schunkeln.

Ganz traditionell startet die Kajenmarkt-Saison am Eröffnungswochenende mit norddeutschen Tönen. Den Anfang machen am Samstag, den 27. April, ab 11 Uhr die „Shanty Group Loggers Men“. Von 14 bis 18 Uhr steht dann Swing Trio Triplepack auf der Kajenmarktbühne. Ihr Versprechen: “ 3000 Volt an Bass, Piano und Drums“.

Am Sonntag, 28. April, lädt der „Capstan Shanty-Chor“ ab 11 Uhr zum Mitschunkeln und Mittanzen ein. Rock´n´rolliger geht es dann amN achmittag zu, wenn die Musiker von „Larry & the Handjive“ zu den Gitarren greifen. Übrigens sind die Jungs schon seit 1987 eine feste Größe auf dem Kajenmarkt. Sie drehen ihre Verstärker ab 14 Uhr auf.

Swing Trio „Triplepack“ verspricht 3.000 Volt an Bass, Piano und Drums. Sie stehen am 27. April ab 14 Uhr auf der Bühne. (Foto: Malte Nasner)

Gaumenfreuden und Shoppingerlebnis

Nicht nur musikalisch geht es abwechslungsreich zu, sondern auch kulinarisch: „Zur Eröffnung haben wir ein ebenso umfangreiches wie vielfältiges Angebot zusammengestellt“, sagt Marktleiter Thomas Ledwig. „Es gibt Wein aus der Pfalz, Poffertjes aus den Niederlanden, Hotdogs aus Dänemark oder auch klassische norddeutsche Fischbrötchen.“

Darüber hinaus können auch Bratwurst, Currywurst, Pommes, Kartoffelpuffer und ofenfrische Brezeln geschlemmt werden. Bei einem spritzigen Wein aus der Pfalz, einem kühlen Blonden oder einem Aperol Spritz kann man das Wochenende mit Blick auf die Weser hervorragend einläuten oder ausklingen lassen.

Neben kulinarischen Genüssen und Livemusik bietet der Kajenmarkt natürlich auch wieder ein besonderes Shoppingerlebnis: Zahlreiche Händler sind vor Ort und verkaufen beispielsweise kunsthandwerkliche Produkte wie Silber- oder Modeschmuck, Ledererzeugnisse, Geschenkartikel, 3D-Grußkarten, Naturseifen und allerlei Maritimes.

Ausflugsfahrt zur Saisoneröffnung von Vegesack zum Kajenmarkt

Ein besonderes Schmankerl zur Eröffnung des Bremer Kajenmarktes bietet die Hal över-Reederei für alle Besucher aus Bremen-Vegesack und Bremen-Nord: Am Sonntag, den 28. April, geht es um 10:45 Uhr vom Anleger Vegesack weseraufwärts nach Bremen. Die Ankunft am Martinianleger ist um circa 11:45 Uhr.

Nach einem gut dreistündigen Aufenthalt bringt ein Schiff der Hal över-Reederei die Besucher um 15.00 Uhr wieder zurück. Ankunft in Vegesack ist um circa 16 Uhr. „Wir sind ganz stolz! Diese Fahrt wird extra zur Eröffnung des Bremer Kajenmarktes angeboten und durchgeführt“, sagt Marktleiter Ledwig. Für Erfachsene kostete die Hin- und Rückfahrt 24,90 Euro, eine Einfache Fahrt 15 Euro.

Weitere Informationen, unter anderem zu den Preisen für Kinder, Hund und Fahrrad, und Buchungsmöglichkeiten gibt es unter www.hal-oever.de.

Der Kajenmarkt endet am Sonntag, 22. September, mit der Maritimen Woche. Die Öffnungszeiten und Veranstaltungstermine finden Interessierte hier, oder auf der Großmarkte-Webseite.

 

Bild ganz oben: Am Sonntag, den 28. April, lädt der „Capstan Shanty-Chor“ auf dem Kajenmarkt zum Mitschunkeln ein.

Bildnachweis: Jörn Oesselmann

Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert