„Juhuuu, Besuch!“: Kinder fragen, ein Roboterentwickler antwortet – Marius Wirtz vom DFKI zu Gast im Universum Bremen

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Am 1. Juni gewährt Marius Wirtz vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) um 15 Uhr im Universum Bremen einen authentischen und kindgerechten Einblick in die Welt der Roboter.

Ob der fleißige Müllsammler WALL·E oder der aufblasbare, dickbäuchige Baymax – welches Kind hätte diese Roboter nicht gerne zum Freund. Doch wie nah sind die fiktiven Filmhelden an der Realität? Die Antwort darauf und auf vieles mehr zum Thema weiß Marius Wirtz, der am 1. Juni um 15 Uhr im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Juhuuu, Besuch“ ins Universum Bremen kommt:

Wie funktionieren Roboter eigentlich? Benötigen sie wie wir Menschen Essen und Trinken? Und können sie untereinander auch befreundet sein? In gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre können wissbegierige Kinder den Roboter-Experten eine Stunde lang mit all ihren Fragen löchern.

Roboter als Anschauungsmaterial

Mit im Gepäck hat Wirtz anschauliche Beispiele aus der Unterwasserrobotik. So war der studierte Ingenieur unter anderem für seine Forschung zwei Wochen im nordschwedischen Abisko unterwegs. Dort testete er mit seinen Kollegen Roboter, die unter dem Eis befindliche Ozeane erforschen. Eines Tages sollen sie nämlich eisbedeckte Monde wie den Jupitermond Europa erkunden und möglicherweise außerirdisches Leben aufspüren.

Eine dieser Maschinen – ein selbstfahrendes Unterwasserfahrzeug, das visuelle Karten seiner Umgebung erstellen kann – hat Marius Wirtz sogar vor Ort dabei, um es den neugierigen Teilnehmenden zu zeigen.

Ein selbstfahrendes Unterwasserfahrzeug, das visuelle Karten seiner Umgebung erstellen kann, hat Wirtz vor Ort dabei.

Fragen an den Roboterentwickler können vor Ort gestellt, aber auch bereits im Vorfeld formuliert werden – ganz einfach als Text, Sprachnachricht oder Kurzvideo an die E-Mail-Adresse kinderfrage@universum-bremen.de oder über die Social-Media-Kanäle des Mitmach-Museums. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist im Universum-Ticket enthalten (Kinder ab 6 Jahren 12 Euro, jedes weitere Kind 8 Euro). Eine vorherige Reservierung unter 0421-33 46-0 wird empfohlen.

 

Bild ganz oben: Der studierte Ingenieur Marius Wirtz testete für seine Forschung im nordschwedischen Abisko Roboter, die unter dem Eis befindliche Ozeane erforschen.

Bildernachweis: DFKI

Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert