In der Kritik: Bremer Kliniken landen im Ranking weit hinten  

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Beim internationalen Klinik-Ranking 2024 der amerikanischen Wochenzeitschrift Newsweek haben die Bremer Kliniken schlecht abgeschnitten. Unter den 23 deutschen Kliniken auf der Liste der 250 „World`s Best Hospitals“ ist kein einziges Bremer Krankenhaus vertreten. Selbst unter den 219 deutschen Kliniken kommt kein Klinikum der Hansestadt über Platz 117 hinaus. Das kritisiert der christliche Gewerkschaftsbund Deutschlands (CGB).  

Noch am besten platziert ist das Klinikum Links der Weser (LdW), welches der Bremer Senat perspektivisch schließen will. Es landet auf Platz 117. Das Klinikum Bremen-Mitte belegt Platz 150 von 219 berücksichtigten deutschen Krankenhäusern, das Rote-Kreuz-Krankenhaus liegt auf Platz 156.

Häuser in Hannover und Hamburg weiter vorn

Im Ranking besser abgeschnitten haben Bremens Nachbarstädte Hannover und Hamburg. Das Klinikum der medizinischen Hochschule Hannover landete auf Platz fünf der besten deutschen Krankenhäuser und auf Platz 39 der 250 weltbesten Kliniken. Das Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf erreichte im deutschen Ranking Platz sechs und unter den weltbesten Kliniken Platz 48.

Charité an der Spitze

Den unangefochtenen Spitzenplatz unter den deutschen Kliniken hält die Berliner Charitè, die mit Platz sechs auf der Liste der „World`s Best Hospitals von Newsweek auch weltweit als eines der besten Krankenhäuser eingestuft wurde. Noch besser als die Charitè wurden von Newsweek lediglich das Massachusetts General Hospital, das Johns Hopkins Hospital in Baltimore, die Toronto General – University, die Cleveland Clinic in Ohio sowie mit Platz eins die Mayo Clinic Rochester in Minnesota eingestuft.

Bewertet bei diesem – jährlich erscheinenden – Ranking von Newsweek wurden insgesamt 2400 Kliniken in 30 Staaten. In Deutschland wurden 219 Kliniken bewertet. Neben der medizinischen Versorgung spielen auch die Hygiene und die Patientensicherheit eine Rolle. Basis dafür bilden Patientenumfragen, sowie Befragungen von medizinischem Personal.

Geht die Gleichung auf?

Das schlechte Abschneiden der Bremer Kliniken im Ranking kann nach Ansicht des CGB angesichts der so wörtlich „desaströsen finanziellen Situation“ der Gesundheit Nord (GeNo) als Betreiberin der kommunalen Bremer Kliniken nicht verwundern. Die GeNo, die eigentlich seit diesem Jahr wieder schwarze Zahlen schreiben sollte, benötigt regelmäßig Millionenhilfen aus dem Bremer Haushalt. Nach Angaben des CDU-Haushaltspolitikers Jens Eckhoff sind seit 2016 so fast eine halbe Milliarde Euro in die kommunalen Kliniken geflossen.

Wenn nun aus finanziellen Gründen auch noch das Klinikum geschlossen werden soll, das im Klinik-Ranking noch am besten abgeschnitten hat, so lasse dies nicht gerade auf einen Beitrag zur Qualitätssteigerung hoffen, ist der CGB überzeugt. Ob die Gleichung „weniger Kliniken = mehr Qualität“ aufgehe, müsse erst noch bewiesen werden.

 

Archivbild: Klinikum Links der Weser (LdW)

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert