Historisches Gebäude eines Heizölhändlers in Vollbrand – Expolsionsgefahr

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Die Feuerwehr Bremen war am frühen Samstagnachmittag in Oberneuland im Großeinsatz: Es stand das Backsteingebäude eines Heizölhändlers in Vollbrand. Die Hitzeentwicklung war dabei so starkt, dass das Blaulicht eines Einsatzfahrzeugs geschmolzen ist!

Der Besitzer hatte den Brand in seinem Unternehmen bemerkt und die Feuerwehr gerufen. Die rückte mit mehreren Kräften an, welche bereits aus großer Entfernungeine eine dicke Rauchsäule zu sehen bekamen. Unter Atemschutz holten die Feuerwehrleute zunächst den Inhaber aus dem Gebäude, wo er immer noch versuchte, den Brand unter Kontrolle zu bekommen – er zog sich dabei eine Rauchgasvergiftung zu. Da in dem Haus ein Tanklaster stand und direkt angrenzend ein großer Heizöltank installiert war, sperrte man den Bereich aufgrund drohender Explosionsgefahr weiträumig ab. Tatsächlich fanden die Flammen anfangs ungehindert viel Nahrung und setzten das gesamte Gebäude in Brand. Die Hitze wurde dabei so enorm, dass sogar das Blaulicht eines der Einsatzfahrzeuge schmolz. Dank eines intensiven Wassereinsatzes gelang es der Feuerwehr glücklicherweise rasch, die Explosionsgefahr zu bannen, das Feuer zu löschen und ein Übergreifen des Brandes auf andere Gebäudeteile zu verhindern. Der Schaden ist dennoch enorm, die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Bildquelle: NonstopNews

Anzeige
Anzeige
Anzeige