Vegesacker Winterspaß mit neuem Konzept

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Wenn vom 21. November bis 23. Dezember der Duft von Glühwein, Bratwurst, gebrannten Mandeln und Tannengrün durch die Fußgängerzone zieht, ist wieder Vegesacker Winterspaß. Besucher können sich auf vier Wochen voller Lichterglanz, Leckereien und vorweihnachtlicher Stimmung freuen.

Das Besondere: 2022 gibt es in der gesamten Vegesacker Innenstadt neben bekannten Programmpunkten und Buden viel Neues zu entdecken. Nur eine Eislaufbahn wird es aufgrund der astronomisch gestiegenen Betriebskosten in diesem Jahr nicht geben. Dafür wurde das Programm bunter und überraschender gestaltet. So beginnt die „Winterspaß-Meile“ mit einem Kinderkarussell, das sich zwischen Volksbank und DEM Café dreht. Weiter geht es zur Ellipse mitten in der Gerhard-Rohlfs-Straße. Dort befinden sich das Winterdorf und eine kleine Bühne, die von verschiedenen Künstlern bespielt wird. Als Nächstes führt der Weg zum Botschafter-Duckwitz-Platz, auch bekannt als „Kleiner Markt“. Dort, in der Reeder-Bischoff-Straße, sorgt die Almhütte für Gemütlichkeit und abendliche Hüttengaudi. Entlang dieser Route stehen diverse Buden mit süßen und herzhaften Leckereien. In Szene gesetzt wird alles durch eine Beleuchtung, die sich in luftiger Höhe über die Fußgängerzone spannt.

Jedes Wochenende ein anderes Thema

In winterlicher Atmosphäre verwandelt sich die Fußgängerzone zum Wochenende hin immer wieder neu – wird zur Theaterbühne und Konzertlocation, zum Kunsthandwerkermarkt sowie Ort für feurige und eiskalte Künste. Jedes der verlängerten Adventswochenenden trägt ein anderes Motto. So erwecken im Rahmen von „Feuer und Eis“ Eisbildhauer und Feuerkünstler die gegensätzlichen Elemente zum Leben. Zum zweiten Adventswochenende erklingen „Fette Töne“, deren musikalische Bandbreite vom Posaunenchor über Schlager bis zu Swing-Classics reicht. Die Tage um den dritten Advent gehören Kunsthandwerkern, die ihre Arbeiten in kleinen Holzhütten entlang der Gerhard-Rohlfs-Straße feilbieten werden. Das Motto „So ein Theater!“ am vierten Adventswochenende lockt schließlich Straßenkünstler in die Innenstadt. Begleitet wird jedes Themenwochenende von Musik und wechselnden Aktionen verschiedener Initiativen und der Vegesacker Einzelhändler.

Anzeige
Anzeige
Anzeige