Heute Streik bei IKEA und H&M

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Beschäftigte der Bremerhavener Filiale des schwedischen Möbelhändlers IKEA sowie einzelner H&M Filialen aus Bremerhaven und Bremen sind heute zum Arbeitskampf aufgerufen. Damit setzen sie gemeinsam ein Zeichen für ihre Forderungen nach einem bundesweiten Digitalisierungstarifvertrag, der eine Beteiligung an einer nachhaltigen Beschäftigungssicherung vorsieht.

Darüber hinaus soll der Tarifvertrag helfen, gemeinsam gesundheitsförderliche Arbeit zu gestalten und einen Anspruch auf Qualifizierung beinhalten. Die Unternehmensleitungen von IKEA und H&M verweigern sich aktuell jeglicher Verhandlungen mit der ver.di-Tarifkommission. In beiden Unternehmen ist gerade in der Pandemie die Umstellung von Arbeitsprozessen insbesondere auf digitale Methoden in rasantem Tempo vorangeschritten. „Niemand möchte oder kann Digitalisierung verhindern, aber wir als Beschäftigte möchten zum Schutz und Erhalt unserer Arbeitsplätze mitbestimmen, wo die Reise hingeht!“, so Tobias Uelschen, zuständiger Gewerkschaftssekretär im Handel, in Bremen-Nordniedersachsen.

Frühzeitige Beteiligung der Beschäftigten gefordert

Hintergrund: In beiden Unternehmen wurden Verhandlungen mit der Arbeitgeber*innenseite angestrebt. Es geht um jeweilige Tarifverträge für beide Unternehmen, es wird nicht gemeinsam verhandelt. Die beiden größten Filialisten ihrer Branche – beide mit schwedischen Wurzeln – lehnen bisher die Verhandlungen mit der Gewerkschaft zu bundesweiten Digitalisierungstarifverträgen ab. ver.di fordert dabei unter anderem die frühzeitige Beteiligung der Beschäftigten bei Veränderungsprozessen in der Arbeitsorganisation, Mitgestaltung von nachhaltiger Arbeitsplatzsicherung (z.B. Quotierung von Leiharbeit, Qualifizierungsmaßnahmen zur Beschäftigungssicherung) und gesundheitsförderlichen Maßnahmen (z.B. zur gesundheitsförderlichen Führung). Die Kundgebung mit ca. 40-50 Personen von IKEA und H&M Filialen findet von 10:00 bis 12:00 Uhr vor dem Einrichtungshaus in der Weserstraße iBremerhaven statt.

Anzeige
Anzeige
Anzeige