Drachenfestival Bremerhaven

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Zu einem echten Familien-Spektakel lädt Bremerhaven für den 21. und 22. Mai ein: Über dem Weserdeich werden zahlreiche Drachenkreationen den Himmel verzieren. Dazu reisen aus ganz Deutschland Drachenflieger mit ihren riesigen und bunten Lenkdrachen, beeindruckenden Air-Skulpturen und sehenswerten Windspielen an.

Das Nachtfliegen, zu dem die Drachen zum Teil angestrahlt und auch selbstleuchtend in den Nachthimmel steigen, bildet am Samstagabend den Höhepunkt der Varanstaltung. Das Drachenfestival lässt sich ohne Eintritt erleben und  findet am Samstag von 11 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 17 Uhr statt. Mit dem Rahmenprogramm richtet sich die Erlebnis Bremerhaven GmbH an die ganze Familie. Weitere Infos führt die Website www.bremerhaven.de/drachenfestival auf.

Lokalmatador am Start

2016 waren die vielen attraktiven Himmelskörper das erste und bisher letzte Mal in der Stadt, nun kommt die Gemeinschaft der Drachenlenker erneut an die Weser. Ein büschen Wind geht ja immer und so sind spektakuläre Manöver zu erwarten. Dass zwischen Drachen steigen und Drachen fliegen lassen ein großer Unterschied besteht, können alle erfahren, die in die Drachenflugschule gehen. Gleich daneben wird sich für das Wochenende am Weserstrandbad ein Drachenshop niederlassen. Mit Dr. Ulf Eversberg ist übrigens auch ein Bremerhavener Lokalmatador dabei. Sein Portfolio umfasst zwölf Drachen, darunter auch sogenannte „Revolution“-Drachen, die mit vier Leinen rückwärts oder seitwärts gelenkt und auch gestoppt werden können. Zusammen mit einer Lenk-Partnerin hofft Dr. Ulf Eversberg auf die Möglichkeit von richtigem Luft-Ballett beim Drachenfestival, sichert aber mindestens Teamflüge und Vorführungen mit Musik zu.

Rahmenprogramm für die Familie

Weil die frische Luft hungrig machen wird, stehen vor der Hafeninsel Verzehrbuden. Eine Brise verträgt auch Klabauter-Jan in seinem Haifischkutter, der auf dem Deich die Blicke auf sich ziehen wird. Ein Kinderkarussell soll zudem die kleinen Drachen-Schauer erfreuen. In einer Drachenbauwerkstatt können die Kids sogar selbst Drachen basteln und gestalten, was mit einem Zertifikat belohnt wird.

Bildquelle: Helmut Gross

Anzeige
Anzeige
Anzeige