Betreiber von „Koks-Taxi“ vor Gericht

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Die Staatsanwaltschaft wirft den fünf zwischen 40 und 24 Jahre alten Angeklagten vor, in Bremerhaven im Zeitraum von März 2020 bis Oktober 2021 als Mitglieder einer Bande gemeinsam mit elf gesondert verfolgten Angeschuldigten mit Betäubungsmitteln in großen Mengen gehandelt zu haben. Prozessbeginn ist am kommenden Dienstag.

So sollen die Angeklagten wiederholt große Mengen an Kokain und Cannabis erworben und in drei sogenannten Bunkerwohnungen in Bremerhaven aufbewahrt haben. Die Betäubungsmittel sollen dort für den gewinnbringenden Weiterverkauf abgewogen und in einzelne Verkaufseinheiten abgepackt worden sein. Für den Verkauf der Betäubungsmittel sollen die Angeklagten als sogenanntes „Koks-Taxi“ eine Hotline betrieben haben, über die ihre Kunden zwischen 5:48 Uhr und 1:00 Uhr täglich Bestellungen aufgegeben hätten. Das Kokain soll dann von verschiedenen Fahrern ähnlich eines Lieferdienstes gegen einen Preis von 50 € pro Verkaufseinheit ausgeliefert worden sein –  teilweise mehrere hundert Verkaufseinheiten täglich. So soll ein Gesamtbetrag von stolzen 1.500.000 € erwirtschaftet worden sein.

Rund 1,5 Millionen Euro

Kommunikation und Abwicklung der Geschäfte sollen die Angeklagten unter Anderem über sogenannte Encrochat-Geräte geführt haben. Hierbei handelt es sich um Krypto-Handys, die eine vollständig verschlüsselte Kommunikation mit anderen Encrochat-Teilnehmern erlaubten und deshalb über lange Zeit nicht abgehört werden konnten. Die Geräte waren nicht im freien Handel, sondern nur anonym gegen Barzahlung und in Verbindung mit einem Abonnement erhältlich. Die Encrochat-Daten konnten schließlich in Frankreich im Rahmen eines dort geführten Ermittlungsverfahrens erhoben und ausgewertet werden. Ihre Weitergabe an die deutschen Behörden erfolgte im Wege der europäischen Rechtshilfe.

Die Hauptverhandlung wird fortgesetzt am:

Freitag, den 29. April 2022,

Donnerstag, den 05. Mai 2022,

Mittwoch, den 11. Mai 2022,

Dienstag, den 17. Mai 2022,

Freitag, den 20. Mai 2022,

Montag, den 23. Mai 2022,

Freitag, den 27. Mai 2022,

Dienstag, den 31. Mai 2022,

Mittwoch, den 08. Juni 2022,

Donnerstag, den 09. Juni 2022,

Dienstag, den 21. Juni 2022,

Freitag, den 24. Juni 2022,

Dienstag, den 28. Juni 2022,

jeweils um 09:30 Uhr (soweit nicht anders angegeben

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige