Deutschlands beliebteste Stadtparks: Zwei Bremer Grünflächen unter den Top 10

13. 03. 2019 um 16:38:56 Uhr | BremenNews-Redaktion
Werbung
Werbung
fotoboxen-bremen.de
Werbung
Werbung
Werbung

Holidu, die Suchmaschine für Ferienhäuser, hat im vergangenen Monat die Google-Bewertungen von knapp 380 Parks in Deutschland miteinander verglichen und eine Top 10 der beliebtesten Parks aufgestellt. Der erste Platz geht an eine Grünfläche in Berlin. Auch zwei Bremer Parks gehören zu den Besten.
 
Den beliebtesten Park der Deutschen gibt es in Berlin. Der „Volkspark Wuhlheide“ hat bei Google eine Bewertung von 4,8 Punkten und steht vor dem Zweitplatzierten, dem bekannteren „Park Sanssouci“ in Potsdam. Auf Platz Drei steht der „Große Garten“ in Dresden. Auf den Viertplatzierten Park „Planten un Blomen“ aus Hamburg folgt der „Rhododendron-Park“ aus Bremen.
 
Dieser hat die weltweit zweitgrößte Rhododendron-Sammlung und beherbergt gut 600 verschiedene Arten und etwa 3.500 Züchtungen der Pflanzenart. Besonders im Frühjahr ist die Grünfläche in Horn eine Augenweide und Farbenpracht. Innerhalb des Parks befindet sich zudem der Botanische Garten. Eine weitere Besonderheit sind die Texte der 30 Artikel der UN-Menschenrechtskonvention, die in Bronze gegossen und entlang der Parkwege gelegt wurden.
 
Platz Neun geht ebenfalls an einen Park aus der Hansestadt, den „Knoops Park“. Mit einer Fläche von gut 65 Hektar lädt der gut 20 Kilometer von der Stadtmitte entfernte Park zum Spazieren und Verweilen ein. Im 19. Jahrhundert befand sich die Grünfläche noch im Privatbesitz des Kaufmanns Ludwig Knoop, 1936 ging der Park in den Besitz der Gemeinde Lesum über. In der Parkanlage gibt es einen Blindengarten, dort befinden sich Relieftafeln in Blindenschrift, die Sehbehinderte über den Park informieren.
 
Bis auf den Erstplatzierten haben alle Parks in der Top 10 eine Bewertung von 4,7. Neben der Bewertung des Parks, floss auch die Anzahl der Bewertungen in die Beurteilung ein. Aus diesem Grund liegt der Park Sanssouci auf Platz Zwei (8.941 Bewertungen), der „Rhododendron-Park auf Platz Fünf (1.457 Bewertungen) und der „Knoops Park“ auf Platz Neun (453 Bewertungen).
 
Bei unserem Beitragsbild handelt es sich um ein Symbolfoto.





Kommentar schreiben




Ihre Kommentare