Bremens Bürgermeister Bovenschulte besuchte Oberschule und Tierheim in Findorff

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Diskussionen mit Schülerinnen und Schülern, Einblicke in den Bremer Tierschutzverein sowie Austausch mit Bürgerinnen und Bürgern – in der Reihe seiner Quartiersbesuche war Bürgermeister Andreas Bovenschulte am Donnerstag, 8. Februar 2024, zu Gast im Stadtteil Findorff. Das Programm führte das Stadtoberhaupt unter anderem in die dortige Oberschule und das Tierheim.

Los ging der Quartiersbesuch mit einem Besuch in einer Schule. Die Oberschule Findorff ist eine 5-zügige Oberschule mit eigener Gymnasialer Oberstufe und insgesamt 1.051 Schülerinnen und Schülern.

Gespräch mit der Schulleitung – Experimente

Nach einem Gespräch mit der Schulleitung ging es für den Bürgermeister bei einem Rundgang unter anderem in den naturwissenschaftlichen Bereich. Die Schülerinnen und Schüler zeigten dem Bürgermeister, an welchen Aufgaben sie aktuell arbeiten. Gemeinsam führten sie dann noch Experimente durch.

Den Abschluss bildete eine Diskussionsrunde mit rund 40 Kindern und Jugendlichen der Schule. Dabei ging es um drei Themen: die Einführung eines Pflichtjahres für Jugendliche nach der Schule, den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) an Bremer Schulen sowie die Frage „Ziffernnoten oder Lernentwicklungsberichte?“.

Bovenschultes Schulfazit

Bürgermeister Andreas Bovenschulte anschließend: „In der Oberschule Findorff wird eine ganz beeindruckende Arbeit geleistet – vor allem auch in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Davon konnte ich mich heute erneut überzeugen. Auch die abschließende Diskussionsrunde mit den Schülerinnen und Schülern war sehr erkenntnisreich. Ich bedanke mich sehr für den Einblick und tollen Austausch!“

Situation des Tierschutzvereins thematisiert

Anschließend ging es für Bovenschulte zum Bremer Tierschutzverein und Tierheim. Auch hier erhielt er zunächst bei einem Rundgang Einblicke in die Arbeit der Tierschutzhelferinnen und -helfer. In Gesprächen mit dem Vorstand des Tierschutzvereins ging es um die aktuelle Situation und die Zukunft des Tierheims.

 

Bürgermeister Bovenschulte im Bremer Tierschutzverein

Tierheim? „Eine unverzichtbare Aufgabe!“

Bovenschulte: „Der Besuch im Bremer Tierschutzverein und Tierheim hat mir noch mal vor Augen geführt, was für eine unverzichtbare Aufgabe hier für das Gemeinwesen geleistet wird. Tiere, die kein Zuhause haben, werden hier vorbildlich und artgerecht aufgefangen, um sie im nächsten Schritt so schnell es geht an Frauchen und Herrchen zu vermitteln.“

Bürgersprechstunde

Als letzte Station ging es für den Bürgermeister dann zur Sprechstunde für Bürgerinnen und Bürger ins Nachbarschaftshau „Nahbei“. Das Haus wird vom Martinsclub Bremen betrieben, einem der größten Träger der Behindertenhilfe in Bremen. Ziel des Hauses ist es, Menschen mit und ohne Behinderungen zusammenzubringen und Begegnungen untereinander zu schaffen. Die Idee war, das Haus für alle zu öffnen, ganz im Sinne von Inklusion. Hier treffen sich Menschen mit und ohne Behinderungen, ältere Menschen, Nachbarn und viele mehr.

 

Fotos: Senatspressestelle

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert