Aktionstag Retten.Schützen.Helfen

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Ein toller Tag für alle Fans und Bewunderer von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und Co.: Am Aktionstag „Retten.Schützen.Helfen.“ reichen sich sämtliche Bremer Blaulichtinstitutionen die helfenden Hände und geben Einblicke in ihre lebenswichtige Arbeit. In der gesamten Innenstadt dürfen Rettungsfahrzeuge, Helikopter, Einsatzfahrzeuge, Wasserwerfer, Einsatzboote und vieles mehr bestaunt werden.

Zu sehen sind die Ausstellungen unter anderem auf dem Bahnhofsvorplatz, dem Marktplatz, dem Hanseatenhof, dem Domshof, rund um die Unser-Lieben-Frauen-Kirche sowie an der Schlachte und am Weserstadion. Die Veranstaltung startet am Sonnabend, den 9. Juli um 10 Uhr; eine Stunde später lädt Schirmherr Innensenator Ulrich Mäurer auf dem Marktplatz zur offiziellen Eröffnung – begleitet von einem Konzert des Bundespolizeiorchesters Hannover. „Der Aktionstag soll ein Dankeschön sein für die vielen ehrenamtlichen und hauptberuflichen Helfer, die in den vergangenen zweieinhalb Jahren in besonderem Maße gefordert waren. Zudem soll die Arbeit der Organisationen vorgestellt werden; auch als Auffoderung zu ehrenamtlichem Engagement oder Hilfe bei der Berufswahl“, sagt David Koopmann, Vorstand der Bremer Tageszeitungen AG, die Initiator der Veranstaltung ist.

Übersicht der Standorte & Institutionen

Marktplatz: Feuerwehrverband Bremen, Polizei Bremen (Land), Hauptzollamt Bremen (Land), THW, ASB, Bundespolizei, Ordnungsamt, Bühne mit u.a. Konzert des Bundespolizeiorchesters  Domshof: Polizei Bremen (Land), Landesverkehrswacht
Unser-Lieben-Frauen-Kirchhof: Malteser, ASB (Jugend)
Ansgarikirchhof/Hanseatenhof: DRK, Johanniter
Martinianleger Promenade: DLRG, DGzRS Infomobil
Bgm.-Smidt-Anleger: Zollboot „Bremen“, DGzRS Kreuzer „Hermann Rudolf Meyer“, DLRG Boot „Bremen 15“ (Polizeiboot „Lesmona“ fährt auf der Weser)
Bahnhofsvorplatz: BZgA Blutspende, THW
Weserstadion (Parkplatz 4): Hubschrauber der DRF Luftrettung und ADAC Luftrettung

Anzeige
Anzeige
Anzeige