60 Lkws bei Großkontrolle in Hemelingen – Zweimal kam es zur Anzeige

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

In der Europaallee im Ortsteil Hemelingen des gleichnamigen Stadtteils, wurde gestern, 3. Mai, zwischen 10 und 17 Uhr eine groß angelegte Kontrollmaßnahme mit dem Schwerpunkt Abfall und Gefahrgut vorgenommen. Einsatzkräfte der Polizei Bremen und sechs weiterer Bundesländer, des Zolls sowie diverser anderer Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben überprüften insgesamt 60 Lkws. Zahlreiche Mängel und Ordnungswidrigkeiten förderte das zutage.
 
Die Fahrzeuge wurden auf die Beladung von Abfall und Gefahrgut sowie ihren technischen Zustand hin überprüft. Zudem wurden auch die Fahrzeugführer auf Alkohol- und Drogenkonsum kontrolliert. In den jeweiligen Bereichen konnten insgesamt 17 Mängel und 26 Ordnungswidrigkeiten festgestellt werden. Die Polizei fertigte zudem zwei Strafanzeigen und stellte zwei weitere Verstöße gegen Unfallverhütungsvorschriften fest.
 

Polizei mahnt zum Befolgen der Sicherheitsvorschriften

Seitens der Polizei erfolgt die Warnung, dass die Beförderung von gefährlichen Gütern neben dem ohnehin bestehenden allgemeinen Unfallrisiko im Straßenverkehr eine zusätzliche Gefahr darstellt. Außerdem führen Unfälle unter Beteiligung von Lkws, die Gefahrgut befördern, oft zu schweren Folgen für Verkehrsteilnehmende und Umwelt. Dementsprechend kommt der Einhaltung der Sicherheitsvorschriften bei Transportern eine besondere Bedeutung zu.

Anzeige
Anzeige
Anzeige