500 Kilogramm Bombe erfolgreich gesprengt

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

In Bremen Farge wurde am Montagabend bei Kampfmittelräumarbeiten eine 500 Kilogramm Weltkriegsbombe gefunden. Eine Entschärfung vor Ort war nicht möglich, sodass die Anwohner evakuiert werden mussten. Die anschließende Sprengung verlief erfolgreich.

Am Montagabend wurde den Sprengmeistern der Polizei Bremen eine Weltkriegsbombe auf dem Gelände des Tanklagers in Farge gemeldet. Der Blindgänger konnte nicht bewegt und somit nicht entschärft werden, da der Langzeitzünder gespannt war und die Bombe daher jederzeit detonieren konnte. Also wurden in einem Umkreis von einem Kilometer am späten Abend alle etwa 2700 Anwohner durch Einsatzkräfte evakuiert – Busse zum Transport und Evakuierungsräume standen bereit, wobei 700 evakuierte Menschen Letztere in Anspruch nahmen. Der Zug- und Fährverkehr wurde ab 23 Uhr eingestellt. Um 3 Uhr morgens waren die Evakuierungsmaßnahmen abgeschlossen und es konnte mit der Sprengung begonnen werden. Nur 20 Minuten später war der Spuk wieder vorüber und die Anwohner konnten in ihre Häuser und Wohnungen zurückkehren.

Bildquelle: Fotolia

Anzeige
Anzeige
Anzeige