Pflegeheime vor dem Aus

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Als „ausgesprochen bitter“ bezeichnet David Matrai, Leiter des Fachbereichs Gesundheit bei ver.di Niedersachsen-Bremen, die zunehmenden Insolvenzen von Pflegeheimen in Bremen. Die Ankündigung von Convivo, mit einigen ihrer Pflegeheime kurz vor der Insolvenz zu stehen und die Insolvenz der diakonischen Einrichtung „Leben im Alter“ machten deutlich, dass es hierbei nicht um Einzelfälle geht. 

„Die Beschäftigten in den Pflegeheimen haben in den vergangenen Jahren enorme Anstrengungen erbracht, um Krankheitsausfälle von Kollegen und Kolleginnen auszugleichen und eine gute Pflege in schwierigen Zeiten sicher zu stellen. Diese Anstrengungen wurden beklatscht und mit Prämien honoriert, aber für eine dauerhafte Verbesserung der Arbeits- und Pflegebedingungen wurde bislang nicht gesorgt. Stattdessen stehen viele Pflegeheime angesichts der Preissteigerungen vor wirtschaftlichen Problemen.  Jetzt gilt es, Pflegeheime wirtschaftlich zu unterstützen, damit sie sicher durch die Krise kommen. Pflege ist eine gesamtgesellschaftliche Verantwortung.“ Alle Pflegeheimbetreiber hätten derzeit unter den Preissteigerungen zu leiden. Kerstin Bringmann, die zuständige Gewerkschaftssekretärin von ver.di in Bremen fordert daher: „Wenn wir nicht sehenden Auges in eine Katastrophe stürzen wollen, brauchen wir schnelle finanzielle Unterstützung für alle Pflegeheime“.

Bildquelle: Fotolia

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige