Vorhang auf für die SchulKinoWoche

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Das Filmbildungsprojekt von VISION KINO und dem lokalen Prartner CITY 46 / Kommunalkino Bremen e.V. lädt vom 13. bis 24. Juni 2022 wieder alle Schulen des Bundeslandes dazu ein, den Unterricht in den Kinosaal zu verlegen.

Nach zweijähriger pandemiebedingter Zwangspause freuen sich insbesondere die Kinos in Bremen und Bremerhaven auf ein Wiedersehen mit den Schülerinnen und Schülern: Das vielfältige Angebot aus 45 für den Unterricht wertvollen Spiel-, Dokumentar- und Animationsfilmen zum ermäßigten Eintrittspreis von 4 Euro und vielen medienpädagogisch begleiteten Veranstaltungen soll wieder zahlreiche Klassen in die Kinosäle locken.

Viel Gesprächsstoff

Feierlich eröffnet wird die SchulKinoWoche in diesem Jahr exklusiv in Bremerhaven, wo heute um 10 Uhr im CineMotion Kino vor ausverkauftem Haus die Literaturverfilmung „Jim Knopf und die Wilde 13“ gezeigt wird – einer der gefragtesten Filmen der diesjährigen SchulKinoWoche. Zu den Highlights gehören auch die vielen medienpädagogisch begleiteten Filmvorführungen, bei denen erfahrene Referentinnen und Referenten dazu einladen, in Kinoseminaren das Filmerlebnis zu vertiefen. So bietet die Bundeszentrale für politische Bildung beispielsweise Filmgespräche zum US-Independent Drama „Niemals Selten Manchmal Immer“ und zur Literaturverfilmung „Geschichten vom Franz“ an. Viel diskutiert werden wird zweifelsfrei auch bei den diesjährigen Sonderprogrammen wie „Wissenschaftsjahr 2022 – Nachgefragt!“ oder „60 Jahre Anwerbeabkommen mit der Türkei“. Bei ausgewählten Vorstellungen bietet sich für Kinder und Jugendliche auch die spannende Gelegenheit, mit Fachleuten aus der Wissenschaft oder mit Filmschaffenden ins Gespräch zu kommen. Informationen zum Programm sind verfügbar auf www.schulkinowochen-bremen.de und Anmeldungen noch bis zum 15. Juni 2022 möglich.

Bildquelle: Noel Powell / Fotolia

Anzeige
Anzeige
Anzeige