Trickbetrüger in Haft

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Vor einigen Tagen rief ein Trickbetrüger bei einer 73 Jahre alten Bremerin an und gab sich als Bankmitarbeiter aus. Die misstrauisch gewordene Seniorin erstattete Anzeige. Mit ihrer Hilfe konnten zwei verdächtige Männer und eine Frau von der Polizei überführt werden. Gegen einen 37-Jährigen wurde ein Haftbefehl erlassen; er wanderte hinter Gitter.

Der Anrufer erklärte der 73-Jährigen über mehrere Tage hinweg, dass er von der Innenrevision der Sparkasse sei. Er teilte ihr mit, dass ihre Vermögenswerte und Aktiendepots durch einen kriminellen Mitarbeiter im Geldinstitut gefährdet seien. Zur Sicherung solle sie alle Depots auflösen, stattdessen Gold ordern und an ihn übergeben. Die Seniorin wurde misstrauisch und erstattete Anzeige in einem Polizeirevier. Angeleitet von Ermittlern der Kriminalpolizei ging die Bremerin zum Schein auf die Forderungen des angeblichen Sparkassenangestellten ein und vereinbarte einen Treffpunkt. Bei der fingierten Übergabe nahm die Polizei am Freitag drei Tatverdächtige vorläufig fest. Ihre Fahrzeuge, zwei Mercedes Limousinen, und Handys wurden als Beweismittel beschlagnahmt und Durchsuchungsbeschlüsse vollstreckt. Die Ermittlungen gegen die zwei Männer und eine Frau im Alter von 31, 32 und 37 Jahren dauern an.

Bildquelle: Danny Meyer / Fotolia

Anzeige
Anzeige
Anzeige