Solidaritätsaktion für Julian Assange an der Domsheide

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Samstag findet ein internationaler Aktionstag für Julian Assange statt. In Bremen ruft das Bremer Friedensforum um 13 Uhr an der Domsheide zu einer Solidaritätsaktion für den in London inhaftierten Gründer von Wikileaks auf.

Mit der Aktion soll die Öffentlichkeit erneut über das Schicksal Assanges und seine drohende Auslieferung an die USA informiert werden – dort drohen dem Whistleblower 175 (!) Jahre Gefängnis, denn man möchte an Assange ein Exempel statuieren. „Schon jetzt ist die Pressefreiheit weltweit bedroht, eine Verurteilung von Julian Assange wäre das Ende des investigativen Journalismus. Wikileaks wurde gegründet, um die Wahrheit ans Licht zu bringen oder wie es Julian Assange selbst sagt: Wenn es möglich ist, mit einer Lüge Kriege zu beginnen, ist es möglich, mit der Wahrheit Frieden zu beginnen“, erläutert das Bremer Friedensforum den Hintergrund der Aktion. Das Forum unterstützt die Forderung an das Auswärtige Amt, Assange Asyl in Deutschland anzubieten.

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige