Nachrichten handhaben können – Ausstellung MACHT MEDIEN! ist angelaufen

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Passend zum Internationalen Tag der Pressefreiheit fand gestern, 3. Mai, die Eröffnung zur Ausstellung MACHT MEDIEN! statt. Dabei handelt es sich um ein gemeinsames Projekt der #future_fabric des Bremer ServiceBureau Jugendinformationen, den Ausstellungs-Fachleuten der GfG – Gruppe für Gestaltung und des Weser-Kuriers. Zunächst wird die Wanderausstellung im Schulzentrum Utbremen gezeigt.
 
Mit den Phänomenen Desinformationen und Fake-News befasst sich MACHT MEDIEN! und beleuchtet den Stellenwert klassischer Medien sowie das Recht auf Presse- und Meinungsfreiheit für eine stabile Demokratie. Antworten auf die relevantesten Fragen im Umgang mit Nachrichten liefert die Ausstellung. Gleiches gilt für Tipps, woran verlässliche Nachrichtenquellen zu erkennen sind. Unterstützt wurde die Kooperation unter anderem von Reporter ohne Grenzen, Correctiv und dem Deutschen Presserat.
 

Es geht interaktiv zu

Die Inhalte sind interaktiv gestaltet So können mithilfe einer Rot-Blau-Brille manipulierte Bilder aufgedeckt, Headlines unterschiedlicher Medien nach Emotionen eingestuft und zielgerichtete Fake-News aus sozialen Medien entlarvt werden. Während kurzer Videoclips erklären Journalisten, nach welchen Kriterien seriöse Pressearbeit funktioniert. Auf einer interaktiven Weltkarte wird die Situation der Pressefreiheit rund um den Globus veranschaulicht.
 

Fake-News den Kampf ansagen

Zum Abschluss gibt es digitale Sticker zum Herunterladen, damit Desinformationen in Zukunft etwas entgegengesetzt werden kann. „Wir müssen jungen Menschen viel deutlicher vermitteln, welcher Nachrichtenquelle sie vertrauen können und wie sie Fake-News erkennen. Nur so lässt sich eine unabhängige journalistische Arbeit nachhaltig bewahren“, teilt David Koopmann, Vorstand der Bremer Tageszeitungen AG, mit.
 

Angebot richtet sich vor allem an Schulen

Er bekundet: „Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, mit einem großartigen Team eine inhaltlich und auch visuell spannende Ausstellung entwickelt zu haben.“ MACHT MEDIEN! ist als Wanderausstellung für schulische und außerschulische Bildungseinrichtungen in Bremen konzipiert.

Dass die Themen der Ausstellung im Schulunterricht vertieft werden können, ermöglicht begleitendes Lehrmaterial. Bremer Schulen und Bildungseinrichtungen, die Interesse daran haben, die Ausstellung bei sich zu präsentieren, können sich über die Website www.macht-medien-ausstellung.de informieren. Ab Montag, 22. Mai, macht die Schau in der Jugendbildungsstätte Lidice-Haus auf dem Stadtwerder Station.
 
Bild: Bei der Auseinandersetzung mit Nachrichten verhilft die Ausstellung MACHT MEDIEN! zu mehr Durchblick. Bildquelle: WESER-KURIER

Anzeige
Anzeige
Anzeige