Mehr Hundefreilaufflächen in Bremen

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Um Hundehaltern ganzjährig Freilaufmöglichkeiten für ihre Lieblinge zu bieten, unternimmt  Bremen einige Anstrengungen: Es wurden Gesetzesänderungen durchgeführt und diverse Flächen auf ihre Eignung geprüft – acht werden bis Ende November freigegeben.

Am Dienstag hat Senatorin Maike Schaefer Walles erste Hundefreilauffläche im Waller Park offiziell eröffnet. „In einer Großstadt mit wenig freien Grünflächen ist die Konkurrenz zwischen den verschiedenen Nutzungsinteressen natürlich groß. Daher freue ich mich umso mehr, dass wir jetzt in Bremen die Angebote für den Hundefreilauf deutlich vergrößern konnten. Unser Ziel ist es, im gesamten Stadtgebiet in Zusammenarbeit mit den Beiräten weitere Freilaufflächen auszuweisen,“ so die Senatorin. Der Beirat Walle hatte sich für die Errichtung einer Hundefreilauffläche im südlichen Bereich des Waller Parks ausgesprochen. Die erforderlichen Baumaßnahmen am Eingangsbereich der Emder Straße sind nunmehr abgeschlossen. Das eingezäunte Areal umfasst über 1.500 Quadratmeter, ist durch zwei Tore begehbar und wurde mit zwei Bänken, Abfallbehältern sowie Hinweisschildern versehen.

Hundefreilaufflächen in Bremen

Bisher gab es in Bremen nur zwei offizielle Hundeauslaufflächen. Bereits im Jahr 2015 wurde eine erste Fläche von rund 6.000 Quadratmetern Größe am Carl-Goerdeler-Park in Sebaldsbrück als Pilotmaßnahme eröffnet. Im Juni 2018 konnte eine weitere Fläche von 1.500 Quadratmetern Größe in den Neustadtswallanlagen am Neustädter Bahnhof eingeweiht werden. Neben der Hundefreilauffläche im Waller Park werden voraussichtlich Ende November gleich sieben weitere Areale freigegeben auf denen künftig Hunde spielen und toben können:

  • Hundespielfläche Arster Park (Obervieland)
  • Hundespielfläche Am Sodenmattsee (Huchting)
  • Hundespielfläche Osterholzer Heerstraße (Osterholz)
  • Hundespielfläche Mahndorfer See (Mahndorf)
  • Hundespielfläche Pellens Park (Burglesum)
  • Hundespielfläche Vahrer Feldweg (Hemelingen)
  • Hundespielfläche Knoops Park (Burglesum)

Zusätzlich befinden sich derzeit weitere Flächen in Walle, Oberneuland und Hemelingen in Abstimmung.

Bild: Umweltsenatorin Dr. Maike Schaefer löste den Knoten an der Tür zur neuen Hundefreilauffläche in Walle. Bildquelle: Umweltressort.

Anzeige
Anzeige
Anzeige