Lindenhof soll schöner werden

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Damit es im Ortsteil Lindenhof in Gröpelingen für die Menschen schöner und lebenswerter wird, arbeitet der Senat  mit einem externen Planungsbüro zusammen. Was genau geschehen soll, dürfen die Bewohner des Quartiers mitbestimmen: Um die Meinungen und Erfahrungen zu erfassen, erfolgt eine Umfrage.

Im Mittelpunkt stehen dabei Fragen zur Mobilität, zur Wohnsituation und zur allgemeinen Zufriedenheit mit dem öffentlichen Raum. Die Umfrage kann online oder auch bei zwei Vor-Ort-Terminen beantwortet werden. Dort werden dann auch alle Fragen zu dem Verfahren beantwortet, denn Mitarbeiter des zuständigen Referats werden dabei sein und Auskunft geben. Die Einladung mit dem Link zu der Umfrage wird an alle Einwohnenden des Lindenhofs per Brief verteilt. So wird sichergestellt, dass nur die wirklich Angesprochenen antworten.

Des Entwicklungskonzept

Die Umfrage ist Teil der sogenannten „Vorbereitenden Untersuchung“ nach dem Baugesetzbuch und wird vom Büro ArgePlan aus Hannover im Auftrag der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau durchgeführt. Der Stadtteil Gröpelingen erhält seit 2014 Mittel aus der Städtebauförderung. Hierfür wurde gemeinsam mit den  Bewohnern, Eigentümern, Mietern und Gewerbetreibenden ein Integriertes Entwicklungskonzept erstellt, das regelmäßig weiter entwickelt wird. Im Ortsteil Lindenhof gibt es zahlreiche sanierungsbedürftige Gebäude. Gemeinsam mit dem Planungsbüro wir geprüft, ob über die bereits angestoßenen Maßnahmen hinaus weitere Instrumente notwendig sind.

Bildquelle: Maksym Yemelyanov / Fotolia

Anzeige
Anzeige
Anzeige