Kontaminiertes Wasser im AKW Unterweser ausgetreten

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Die Rückbauarbeiten am Atomkraftwerk Unterweser laufen seit Jahren, erst im Mai letzten Jahres war es zu einem ähnlichen Vorfall gekommen. Nun ist erneut kontaminiertes Wasser aus einem Verdampfersystem ausgetreten. Umgehend wurde das betroffene Rohr stillgelegt.

Ein gefundenes Fressen für alle, die in der aktuellen Diskussion gegen die Verlängerung von Betriebszeiten für AKWs votieren: Die Betreiberin des Kernkraftwerkes informierte das niedersächsische Umweltministeriums als Aufsichts- und Gehnemigungsbehörde, dass bei einer Anlagenbegehung der Austritt von kontaminiertem Wasser aus einem Verdampfersystem im Kontrollbereich des Kraftwerkes festgestellt wurde. Die Rohrleitung mit dem Leck wurde daraufhin sofort stillgelegt und Dekonaminierungs- und Reparaturarbeiten aufgenommen. Der Vorfall ist zwar meldepflichtig, wird auf der internationalen Bewertungsskala für nukleare Ereignisse aber in die Stufe 0 (keine oder nur sehr geringe sicherheitstechnische Bedeutung) eingeordnet.

Bildquelle: NonstopNews

Anzeige
Anzeige
Anzeige