Endlich wieder Kinderfest im Blockland

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

In den vergangenen zwei Jahren mussten vor allem die Kinder auf vieles verzichten –  auch auf das beliebte und für viele Bremer Familien schon zum Ritual gewordene Blocklander Kinderfest. Am 22. Mai von 11 bis 17 Uhr wird nun auf dem Gelände des Blocklander Dorfgemeinschaftshauses (Niederblockland 20) endlich wieder einen ganzen Tag lang getobt und gespielt.

Diesmal wird das seit 12 Jahren vom Heimatverein Blockland organisierte Fest noch einmal um einige Attraktionen reicher sein. „Nach 2 Jahren Pause haben wir uns richtig bemüht, noch mehr Sponsoren zu finden, um den Kindern ganz viele Attraktionen bieten zu können“ erklärt Tina Schnakenberg vom Heimatverein. Denn das Konzept sei nach wie vor: „Alle Attraktionen sind für die Kinder kostenfrei“. Dafür bedanke sich der Heimatverein bei den etwa 15 Sponsoren. Und das Programm ist wirklich umfangreich: Ponyreiten, Bälle in denen man über das Wasser laufen kann und Bullenreiten für Kinder. Die Blocklander Feuerwehr wird mit einem echten Feuerwehrauto samt Wasserspritze Kinderaugen zum leuchten bringen, außerdem läuft eine Ballonkünstlerin über das Gelände und formt Tiere und Anderes für die kleinen Besucher. Auch wilde Kids kommen nicht zu kurz: In einem Dschungel-Modul, ähnlich wie sie in Indoorspielplätzen zu finden sind, können die Kinder nach Herzenslust toben. Die ganz mutigen trauen sich vielleicht auch von einem Sprungturm in ein Sprungtuch zu springen oder, gesichert durch Gurte, die Kletterwand zu erklimmen. Für die Kleineren steht ein großer Sandberg zum Spielen bereit, dazu gibt es ein nostalgisches Kinderkarussell und eine Hüpfburg.

Die Kinder von Gestern als Organisatoren von Heute

Besonders freut sich der Heimatverein, dass sich in diesem Jahr auch der Nachwuchs einbringt. Jene Kinder also, die vor 12  Jahren an der Hand ihrer Eltern über das erste Kinderfest gelaufen sind, werden nun, als Teenager, selbst Aktionen für die Kleineren anbieten. „Der Blocklander Nachwuchs organisiert ganz selbstständig Kinderschminken, Dosenwerfen, ein Nagelbrett und einiges mehr“ erzählt Tina Schnakenberg stolz.  Wenn dann nach dem vielen Spielen die Mägen knurren, können die Besucher an mehreren Ständen Kaffee und Kuchen aber auch Pommes, Wurst, Popcorn und Getränke erwerben. Eine Tombola mit vielen attraktiven Gewinnen wird es obendrein geben. Der Deich wird bis zum Dorfgemeinschaftshaus für Autos freigegeben sein. Da die Parkplätze aber begrenzt sind, bittet der Heimatverein doch mit dem Fahrrad zu kommen. Und selbstverständlich gelten die an diesem Tag gültigen Hygieneregeln der Stadt Bremen.

Bildquelle: Heimatverein Blockland e.V. / Dagmar Schütte

Anzeige
Anzeige
Anzeige