Encrochat Verfahren: 200 Einsatzkräfte durchsuchen 13 Objekte in Bremen

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Am Dienstagmorgen vollstreckten Ermittlerinnen und Ermittler der Polizei im Auftrag der Staatsanwaltschaft Durchsuchungsbeschlüsse an 13 Wohn- und Geschäftsanschriften in Bremen wegen des Verdachts des bandenmäßigen Handeltreibens mit mehreren hundert Kilogramm Cannabis. Ein 24-Jähriger wurde festgenommen und befindet sich in Untersuchungshaft.

Neben Beweismitteln wie z.B. Mobiltelefonen und Speichermedien konnten Bargeld, hochwertige Uhren, Schmuck und IT-Komponenten im Gesamtwert von über 1,2 Millionen Euro sichergestellt werden. Außerdem wurden Bankkonten gepfändet und zwei Immobilien mit Sicherungshypotheken belegt. Der Großeinsatz mit mehr als 200 beteiligten Einsatzkräften beruht auf über mehrere Monate andauernde, intensive Ermittlungen in Zusammenhang mit Erkenntnissen aus entschlüsselten Encrochat-Daten. Die komplexen Ermittlungen der Kriminalpolizei unter Federführung der Staatsanwaltschaft Bremen richten sich derzeit gegen insgesamt vier Beschuldigte im Alter von 24 bis 28 Jahren, die teilweise Clanbezüge aufweisen.

Bildquelle: M. Kayasit / Fotolia

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige