Drei „brandneue“ Löschfahrzeuge für die Feuerwehr Bremerhaven

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Gestern wurden der Feuerwehr Bremerhaven durch den Dezernenten der Feuerwehr und Oberbürgermeister Melf Grantz drei neue Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeuge (HLF) übergeben. Sie sollen rund 30 Jahre alte Modelle ersetzen.

Bestellt wurden die HLF bereits im März 2020 und sollten ursprünglich im Juli 2021 ausgeliefert werden. Doch wegen Verzögerungen aufgrund der Coronapandemie und Lieferengpässen standen die Fahrzeuge erst gestern auf dem Hof. „Wir freuen uns, dass die Feuerwehr Bremerhaven nun endlich die dringend benötigte Ersatzbeschaffung erhalten hat“, sagte Melf Grantz. Die HLF werden vorrangig bei Löscheinsätzen und zur technischen Hilfeleistung eingesetzt und komplettieren die Beschaffung der neuen HLF-Generation aus dem Jahr 2019. Alle drei Fahrzeuge verfügen über fest eingebaute Tanks mit 2000 Litern Wasser und 200 Liter Schaummittel. Daneben bieten sie einen 13KVA Stromerzeuger, eine Seilwinde sowie Zusatzausrüstung zur Tunnelbrandbekämpfung. Auch bei medizinischen Notfällen können die HFL als sogenannter „First Responder“ eingesetzt werden und mit lebensrettenden Sofortmaßnahmen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes beginnen.

580.000 Euro pro Fahrzeug

Im Vorgriff auf den im Bau befindlichen Tunnel zur Hafenanbindung haben die Fahrzeuge als zwingend erforderliche Ausstattung ein spezielles Tunnelrettungsset bekommen. Ein HLF kostet in dieser Ausstattung rund 580.000 Euro. Abgeschrieben sind die Anschaffungen nach 15 Betriebsjahren. „Ich denke, eine Laufzeit von 20 bis 25 Jahren ist allerdings realistisch“ bemerkte der Dezernent der Feuerwehr Bremerhaven, Oberbürgermeister Grantz. Dem stimmte der Chef der Bremerhavener Feuerwehr, Jens Cordes, zu: „Durch geschicktes Umsetzen der Fahrzeuge innerhalb der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehren und der Akademie können tatsächlich bis zu 25 Einsatzjahre erreicht werden.“

Bild: Bei der Übergabe von rechts nach links, Oberbürgermeister Melf Grantz, Bernd Freemann (FDP), Martina Kirschstein-Klingner (SPD), Thorsten Raschen (CDU), Jens Cordes (Leiter Feuerwehr)

Anzeige
Anzeige
Anzeige