Der Tunnel öffnet zum Bürgerfest

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

In aller Ruhe durch den neuen Hafentunnel spazieren – diese Möglichkeit bietet Bremerhaven sicher nur einmal. Am Sonntag, 4. Februar, ist es soweit, dann kann jede und jeder die 1800 Meter lange Tunnelröhre zu Fuß durchschreiten.  Am selben Tag findet von 10 bis 16 Uhr das Bürgerfest statt.

Ein buntes Bühnenprogramm ist für 10.30 Uhr bis 15.15 Uhr organisiert, während Marktbuden das leibliche Wohl sicher stellen. „Ich freue mich sehr, die Eröffnung des Hafentunnels gemeinsam mit den Bürgern zu feiern und auch die außergewöhnliche Möglichkeit zu bieten, den Tunnel einmal zu Fuß erleben zu können“, so Oberbürgermeister Melf Grantz. Die Anfahrt findet idealerweise mit BremerhavenBus statt, da es keinerlei ausgewiesenen Parkplätze gibt.

Das Fest bekommt einen bunten und fröhlichen Rahmen durch Künstler, die die Erlebnis Bremerhaven GmbH für den Anlass gewonnen hat. So tritt zunächst der Shantychor Dorum von 10.30 bis 12 Uhr auf, um mit leicht und locker arrangierten Seemannsliedern, Shanties und Evergreens den maritimen Rahmen zu setzen. Von 12.30 bis 14.00 Uhr folgt dann Emanuel Jahreis (auf der Bühne unter der Hanna-Wolf-Brücke) und verbreitet mit seiner besonderen Mischung aus Rock, Evergreens und eigenen Kompositionen am Klavier gute Laune. Den musikalischen Schlusspunkt setzt von 14.30 bis 15.15 Uhr Georgia Balke. Die junge Bremerhavener Sängerin hat mit ihren Interpretationen von bekannten Soul und Jazz-Songs bereits eine große Fangemeinde erobert.

Das Auto besser stehen lassen

Um auch die Kleinen bei Laune zu halten, hat sich der Veranstalter einiges einfallen lassen. So kann man bei Temperaturen über fünf Grad von 10 bis 16 Uhr lustige Ballonmodellage erleben und von 10.30 bis 15.30 Uhr bietet eine Kinderschminkerin Glitzertattoos und bunte Farben, um Jungs und Deerns in Traumwesen zu verwandeln. Ein Karussell wird ebenfalls aufgestellt. Spaß für die ganze Familie verbreitet zudem das Duo von Cirque Artikuss als Walkacts von 12 bis 16 Uhr.

Für die Festlichkeiten zur Tunneleröffnung ist die Cherbourger Straße in Höhe Wurster Straße von Samstagmorgen, 3. Februar, bis Sonntag, 4. Februar, um 22 Uhr für den Autoverkehr abgeriegelt und der Hafentunnel bleibt von Freitagmorgen (2. Februar) auf der ganzen Länge bis Sonntagabend (4. Februar) gesperrt. Der Zugang zum Bürgerfest kann nur zu Fuß über die Kreuzung Wurster Straße erfolgen; die nächstgelegene Bushaltestelle ist „Jägerhof“ (Linie 502).

Bild: Zugang zum Bürgerfest besteht nur am westlichen Tunnelausgang vor der Kreuzung Wurster Straße. Bildquelle: Wolfhard Scheer / BIS GmbH

Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert