Ausbildung von Erziehern „im Herzen der Stadt“ – Umzug der Katz Berufsschule im Sommer – Anmietung von Räumlichkeiten im ehemaligen Gebäude der Sparkasse Bremen

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Ab 1. August steht für die berufsbildende Inge Katz Schule für Sozialpädagogik und Hauswirtschaft ein Umzug an. Wie der Senat am 2. April beschlossen hat, wird dafür eine Teilfläche im Bestandsgebäude der ehemaligen Sparkasse am Brill angemietet. Ziel ist es, die Ausbildung der Erzieher attraktiver zu gestalten und zugleich auf das Bedürfnis nach weiteren Kapazitäten reagieren zu können.

Damit die Fachschule für Sozialpädagogik den Schulbetrieb bereits zu Beginn des Schuljahres 2024/25 aufnehmen kann, findet der Umzug der ersten zwölf Klassenverbände sowie zweier weiterer Klassen für Berufspraktikantinnen noch in den Sommerferien statt.

Am neuen Standort stehen der Berufsschule fast 2.600 Quadratmeter zur Verfügung. Auch die baulichen und technischen Voraussetzungen für die neue Nutzung sind gegben. Laut Senat erfülle der Vermieter alle pädagogischen Raumanforderung der beruflichen Bildung. So könnten am Brill beispielsweise Lerncluster für eigenständiges Lernen etabliert werden. Überdies sei die zentrale Innenstadtlage für die Fachschüler sowie Berufspraktikanten attraktiv und der neue Standort mit dem ÖPNV gut zu erreichen.

„Wichtiges Signal für angehende Erzieher“

„Die Ausbildung unserer künftigen Erzieherinnen und Erzieher findet nun im Herzen der Stadt statt. Das ist ein wichtiges Signal für die angehenden Erzieherinnen und Erzieher und ebenso ein guter Schritt, den dringenden Bedarf an zusätzlichen Schulräumen zu decken und gleichzeitig die pädagogische Weiterentwicklung zu unterstützen“, begrüßt Senatorin Sascha Karolin Aulepp den Umzug.

Die Senatorin für Kinder und Bildung mietet die Räume für zehn Jahre an, bis der Berufsschule – wie in der Schulstandortplanung vorgesehen – der Campus Ost auf dem früheren Könecke Areal zur Verfügung steht.

Mit der Anmietung des früheren Sparkassengebäudes soll zudem sichergestellt werden, dass die Schüler der neuen Grundschule und der neuen Oberschule im Bestandsgebäude der Inge Katz Schule an der Delmestraße pünktlich ins neue Schuljahr starten können. Um auch das Schuljahr 2025/26 abzusichern und ein Aufwachsen der beiden neuen Schulen zu gewährleisten, beginnen bereits jetzt die Planungen, um weitere Ausbildungsgänge der BBS an den Standort am Brill zu verlagern.

 

Bild oben: Ab Sommer findet der Unterricht für die Berufsschüler im ehemaligen Sparkassengabäude am Brill statt.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert