30. Schulrockfestival Bremen: „Für viele Bands aus der Region ein wichtiges Sprungbrett“

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Auf dem 30. Schulrockfestival Bremen am 12. März ließen es die Bands „Rays“, „Wake Up“, „The Cave“, „Reflexxion“ und „The Rookies“ im proppevollen Schlachthof ordentlich krachen. Zuvor hatte Bürgermeister Andreas Bovenschulte selbst zur Gitarre gegriffen und mit einem Riff des Songs TNT von AC/DC den Abend eröffnet.

„Musik verbindet Menschen, stärkt Zusammenhalt, Toleranz und macht Spaß – all das zeigt sich beim Schulrockfestival ganz besonders. Es ist großartig, dass dieses Festival nun bereits zum 30. Mal stattfindet“, betonte Bürgermeister Andreas Bovenschulte bei der Eröffnung des Festivals und Sprach den Organisatoren seinen Dank aus.

Das Bremer Schulrockfestival ist ein Forum für Schülerbands aus der Freien Hansestadt und den angrenzenden Landkreisen. In den vergangenen drei Dekaden haben sich rund 1.300 Bands mit circa 6.500 Schülern für einen Auftritt beworben. Zur 30. Ausgabe haben es „Rays“, „Wake Up“, „The Cave“, „Reflexxion“ und „The Rookies“ geschafft. Sie durften am 12. März ab 19 Uhr in der vollen Schlachte die Bühne rocken.

Unterstützt wurde die 30. Runde des Schulrockfestivals von der Sparkasse Bremen, der Bremer Schuloffensive, dem Landesmusikrat Bremen im Deutschen Musikrat, dem Kulturzentrum Schlachthof, den Firmen Yamaha, Mäding Veranstaltungstechnik und Studio Hire Ottersberg.

Bester Live-Auftritt des Abends

„Das Schulrock-Festival war in den vergangenen 30 Jahren bereits für viele Bands aus der Region ein wichtiges Sprungbrett. Ich gratuliere den diesjährigen Gewinnern und bin gespannt, was noch alles kommt. Denn auch in Zukunft muss Schule rocken“, so Bildungssenatorin Sascha Karolin Aulepp.

Bereits zum sechsten Mal wurde während des Festivals der „Preis der Bremer Schuloffensive“ für den besten Live-Auftritt vergeben. Noch am Konzertabend fällte eine Jury die Entscheidung: Der Sieg ging an „The Cave“. Damit ist der Gruppe ein Aufnahmetag im Tonstudio „Studio Hire“ in Ottersberg mit gleichzeitiger Videoproduktion im Wert von 900 Euro sicher. In der Band spielen Schülerinnen und Schüler der Oberschule Kurt-Schumacher-Allee und des Alten Gymnasiums.

 

Bild ganz oben: Große Freude bei „The Cave“: Die junge Band ging als Siegerin von der Bühne.

Bild Mitte: „Rays“ waren eine von insgesamt fünf Bands, die an diesem Abend auftreten durften.

Bild unten: Bürgermeister Andreas Bovenschulte eröffnete das Schulrockfestival und griff gleich selbst zur Gitarre. (Foto: Schulrockfestival Bremen )

 

Bildnachweise: Senatspressestelle / Schulrockfestivval Bremen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert