Öffentlicher Dienst: Wieder Warnstreik in Bremen

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Die Gewerkschaft ver.di plant in Niedersachsen und Bremen eine Ausweitung ihrer Streiks, um unmittelbar vor der dritten Verhandlungsrunde am 27. März weiter Druck auf die Arbeitgeber aufzubauen. Sie ruft die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes für Morgen zu einem ganztägigen Warnstreik auf.

Dieser Streik betrifft in Niedersachsen rund 250.000 und im Land Bremen 18.000 Beschäftigte. Betroffen davon sind erneut öffentliche Verwaltungen, Sparkassen, der Umweltbetrieb Bremen, Immobilien Bremen, Kliniken, Wasserversorgung, Kitas , Baubetriebshöfe und viele mehr. Aufgerufen sind Beschäftigte aus Bremen und Bremerhaven, aber auch aus den Landkreisen Cuxhaven, Stade, Nienburg, Rotenburg, Verden, Nienburg und Diepholz. Des Weiteren werden Streikende aus dem ver.di Bezirk Weser Ems sowie aus Osnabrück, Oldenburg und Lüneburg erwartet. Es ist somit davon auszugehen, dass es zu erheblichen Behinderungen kommen wird.

Markus Westermann, ver.di-Geschäftsführer: „Wir setzen darauf, dass die Arbeitgeberseite zur dritten Verhandlungsrunde vom 27. bis 29.03. in Potsdam ein deutlich verbessertes Angebot vorlegt. Das bisherige respektlose Angebot ist eine pure Provokation gegenüber den eigenen Beschäftigten.“ ver.di fordert für die Angestellten von Bund und Kommunen 10,5 Prozent mehr Gehalt, mindestens 500 Euro mehr im Monat bei einer Laufzeit von 12 Monaten. Auszubildende, Studierende und Praktikanten sollen 200 Euro mehr erhalten. Gefordert wird außerdem die unbefristete Übernahme von Auszubildenden nach erfolgreicher Ausbildung. Das Tarifergebnis soll zeit- und wirkungsgleich auf Beamte, Richter, Soldaten sowie Versorgungsempfänger übertragen werden.

Ablauf des Warnstreiks in Bremen:

6:30 Uhr: Streikstart der WSA Bremen-Beschäftigten an der Schleuse Habenhausen
9:00 Uhr: Begrüßung WSV-Streikende und Kundgebung, danach Demonstration Richtung Weserstadion
10 Uhr: Treffen aller Streikenden aus dem Bezirk Bremen-Nordniedersachsen, Bezirk Weser-Ems und aus Lüneburg auf dem Parkplatz Weserstadion
11 Uhr: Start der Demonstration Richtung Innenstadt Domsheide (über Osterdeich, Stein- /Ostertor, Am Wall)
12:30 Uhr: Kundgebung mit Rednern aus den Betrieben sowie Andrea Wehmheuer vom ver.di Landesbezirk Niedersachsen-Bremen

Anzeige
Anzeige
Anzeige