Historische Raritäten: Fotoausstellung im Vegesacker Geschichtenhaus

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Als Chronist der bremischen Häfen hat der Fotograf Hans Brockmöller (1911-1977) fast 30 Jahre lang Menschen und Maschinen mit der Kamera festgehalten und damit einzigartige Eindrücke geschaffen. Anlässlich des 400. Havengeburtstags zeigt das Vegesacker Geschichtenhaus vom 3. Juni bis 10. September einige seiner Werke.

Die Bilder zeichnen sich nicht nur durch die fotografische Qualität aus, sondern bieten dem Betrachter darüber hinaus auch ungewöhnliche Perspektiven. Zustande gekommen ist die Ausstellung durch eine enge Verbindung zwischen dem Vegesacker Geschichtenhaus und dem Geschichtskontor im Brodelpott, wo man über umfangreiches Fotomaterial von Brockmöller verfügt. Anlässlich des Havengeburtstages bot die Leiterin des Geschichtskontors im Brodelpott, Angela Piplak, an, eine spezielle Bilder-Auswahl für Vegesack zusammenzustellen.

Freier Eintritt

Zur Vernissage lädt das Vegesacker Geschichtenhaus, Zum Alten Speicher 5A, am Freitag, 3. Juni, um 17 Uhr ein – der Eintritt ist frei. Die Ausstellung kann dann mittwochs bis samstags jeweils von 11 bis 17 Uhr besucht werden. Zur Langen Nacht der Museen am Sonnabend, 18. Juni, gibt es darüber hinaus im Vegesacker Geschichtenhaus Kurzführungen durch die Ausstellung sowie ergänzende Kurzfilme.

Bild: Das Foto entstand in den 1950er Jahren und zeigt den Fähranleger Lemwerder. Bildquelle: Brockmöller VGH

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige