Erste CarSharing-Station in Habenhausen eröffnet

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Das Interesse an CarSharing steigt überall in Deutschland beständig an: 10 Prozent mehr cambio-Kunden in 2022 führen einen stabilen Trend fort. Noch etwas größer ist die Nachfrage in unserer Satdt, denn allein in Bremen hat der CarSharing-Anbieter im letzten Jahr 3.200 neue Kunden registriert – das ist ein Plus von 13 Prozent.

Das allgemein steigende Interesse an nachhaltiger und kostensparender Mobilität in der Hansestadt wächst zunehmend auch in Stadtteilen, die zuvor überwiegend vom Verkehr mit dem eigenen Pkw geprägt waren – etwa Habenhausen. Das resultiert unter anderem aus einer veränderten Demografie: Immer mehr jüngere Familien ziehen nach Habenhausen – auch angezogen durch große Neubaugebiete, wie etwa die „Gartenstadt Werdersee“. „Wir wachsen nachfrageorientiert und wollen sicher zu sein, die Station perspektivisch wirtschaftlich betreiben zu können. Nun ist die Nachfrage aus Habenhausen groß genug. Wir haben sowohl von vielen Privatpersonen als auch von Betrieben Anfragen nach einem CarSharing-Angebot vor Ort bekommen“, so Lasse Schulz, Geschäftsführer von cambio Bremen, zur Entscheidung für den neuen Standort.

550 CarSharing-Autos im Land Bremen

Rund 200 cambio-Kunden kommen bereits aus dem Habenhauser Postleitzahlengebiet. Wollen sie CarSharing nutzen, finden sie die nächsten Stationen momentan in Kattenturm oder Huckelriede. Das ändert sich mit der neuen Station an der Anna-Seghers-Straße, direkt neben dem Wochenmarkt und nahe dem Einkaufspark Habenhausen. Zwei Ford Fiesta können hier ab sofort gebucht werden. Aktuell gibt es im kleinsten Bundesland nun 550 CarSharing-Autos. Eine von der Stadt Bremen beauftragte Studie belegt, dass ein solches Auto 16 Privatfahrzeuge ersetzt, die abgeschafft oder aufgrund des CarSharing-Angebotes nicht angeschafft werden. Nicht umsonst ist CarSharing in Bremen fester Bestandteil des Mobilitätskonzeptes, um den innerstädtischen Parkraum zu entlasten. Und wie immer, wenn cambio in einem Stadtteil die erste Station eröffnet, gibt es für CarSharing-Interessierte ein spezielles Angebot: Wer im Postleitzahlengebiet 28279 wohnt, spart als Neukunde bis zum 30. Mai 2023 die Hälfte der Anmeldegebühr und damit 15 Euro.

Bild: cambio-Bremen Geschäftsführer Lasse Schulz posiert vor einem CarSharing-Auto. Bildquelle: Tim Bischoff

 

 

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige