Bürgerschaftswahlen ohne AfD

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Gestern hat der Landeswahlausschuss über die eingereichten Beschwerden bezüglich der Alternative für Deutschland (AfD) entschieden – mit dem Ergebnis, dass die Partei nun lediglich in Burglesum zur Wahl antreten darf.

Der Beschwerde des Wahlbereichsleiters gegen die Zulassung des Wahlvorschlages der AfD im Wahlbereich Bremerhaven wurde stattgegeben; der Wahlvorschlag der AfD im Wahlbereich Bremerhaven wurde zurückgewiesen. Die Beschwerde der Wahlbereichsleiterin Bremen gegen die Zulassung des Wahlvorschlages der AfD im Beiratsbereich Burglesum wurde ebenso zurückgewiesen, hier kann die Partei also gewählt werden. Und die Beschwerde der AfD gegen die Zurückweisung ihres Wahlvorschlages im Beiratsbereich Hemelingen wurde ebenfalls zurückgewiesen. Damit stehen nun die Parteien und Wählervereinigungen, die am 14. Mai gewählt werden können samt der Listennummern endgültig fest.

 

Nr. Name (Kurzbezeichnung) Bemerkung
1 Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU)
2 Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)
3 BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (GRÜNE)
4 DIE LINKE (DIE LINKE)
5 Freie Demokratische Partei (FDP)
6 BÜRGER IN WUT (BIW)
7 Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative (Die PARTEI)
8 Piratenpartei Deutschland (PIRATEN) nur Wahlbereich Bremerhaven
9 Basisdemokratische Partei Deutschland (dieBasis) nur Wahlbereich Bremen
10 Grundeinkommen für Alle (GFA) nur Wahlbereich Bremen
11 Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands (MLPD) nur Wahlbereich Bremen
12 MERA25 (MERA25) nur Wahlbereich Bremen
13 Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP)
14 Partei für schulmedizinische Verjüngungsforschung nur Wahlbereich Bremen
15 PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ (Tierschutzpartei) nur Wahlbereich Bremen
16 Volt Deutschland (Volt) nur Wahlbereich Bremen

Für die Wahl der Stadtverordnetenversammlung in der Stadt Bremerhaven richtet sich die Reihenfolge der Parteien, Wählervereinigungen sowie Einzelbewerber auf dem Stimmzettel nach der Reihenfolge, die sich für die Wahl zur Bürgerschaft ergibt. Parteien und Wählervereinigungen, die an der Wahl zur Bürgerschaft nicht teilnehmen, werden nach den übrigen Listennummern in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt. Folgende Parteien, Wählervereinigungen sowie Einzelbewerber werden auf dem Stimmzettel für die Wahl der Stadtverordnetenversammlung aufgeführt:

CDU, SPD, GRÜNE, DIE LINKE, FDP, BIW, Die PARTEI, PIRATEN und AfD.

Für die Wahl der Beiräte in der Stadt Bremen richtet sich die Reihenfolge der Parteien, Wählervereinigungen sowie Einzelbewerber auf dem Stimmzettel ebenfalls nach der Reihenfolge, die sich für die Wahl zur Bürgerschaft ergibt. Parteien und Wählervereinigungen, die an der Wahl zur Bürgerschaft nicht teilnehmen, werden nach den übrigen Listennummern in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt. Folgende Parteien, Wählervereinigungen sowie Einzelbewerber werden auf den Stimmzetteln für die Wahl der Beiräte aufgeführt:

CDU, SPD, GRÜNE, DIE LINKE, FDP, BIW, Die PARTEI, dieBasis, AfD im Beirat Burglesum, „Bürgerinitiative Leben im Viertel e.V.“ (LiV) im Beirat Östliche Vorstadt, Herr Klaus Geistlich im Beirat Hemelingen und Herr Ingo Schiphorst im Beirat Vegesack.

Bildquelle: Fotolia

Anzeige
Anzeige
Anzeige