Zukunftstag im Bremer Rathaus

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Im Bremer Rathaus haben 21 Schülerinnen und Schüler gestern nach zwei Jahren Pause für den Zukunftstag wieder Einblicke in die Berufe der Verwaltung und der Landesregierung erhalten. Im Fokus standen dabei die Fragen: Was genau macht die Regierungszentrale im Land Bremen? Wie funktioniert die Arbeit im Rathaus und welche Berufe gibt es? Und wie werde ich eigentlich Bürgermeister?

Diverse Stationen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die aus ihrem Arbeitsalltag berichtet haben, standen auf dem Programm. So konnten die Jugendlichen einen Blick in das Goldenen Buch der Stadt Bremen werfen, sie erfuhren, wie eine Senatssitzung abläuft und was der Bereich Jugendbeteiligung genau macht. In einer Gesprächsrunde beantwortete Bürgermeister Andreas Bovenschulte auch ganz individuelle Fragen der jungen Leute zum Amt des Bürgermeisters und zu seinem Lebenslauf. Und er wollte natürlich auch von den Schülerinnen und Schülern wissen, was sie später vielleicht mal werden wollen. Verraten hat er ihnen seinen ersten Berufswunsch: „Als ich so alt war wir ihr, wollte ich Kapitän werden.“ Wie wichtig es im Laufe der Schulzeit ist, sich über verschiedene Berufswege zu informieren, legte Bovenschulte den Jugendlichen nahe. „Schaut Euch um, was es alles an Ausbildungs- und Studiengängen gibt. Der Zukunftstag ist da ja nur eine Möglichkeit.“ Zusätzlich wurden die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten, die über das Aus- und Fortbildungszentrum im Rathaus angeboten werden, vorgestellt. Als kleines praktisches Element zeigte Bankettleiterin Svenja Winkler, wie Servietten für Menüs im Rathaus gefaltet werden.

Bild: Im Gespräch mit Bürgermeister Andreas Bovenschulte: Die Schülerinnen und Schüler beim Zukunftstag 2022. Bildquelle: Senatspressestelle

Anzeige
Anzeige
Anzeige