Zoll erwischt Koffer voller Drogen

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Wie das Zollamt Bremen nun bekannt gab, gelang bereits heute vor einer Woche ein großer Fang: Bei einer Fahrzeugkontrolle an der deutsch/niederländischen Grenze konnten fast 20 kg Drogen im Gesamtwert von über 700.000 Euro sichergestellt werden.

Den Beamten fiel zunächst nur ein Joint in der Beifahrertür des PKW mit niederländischem Kennzeichen auf. Doch dann entdeckten sie im Fußraum einen mit Zahlenkombination und Schloss gesicherten Koffer. Obwohl sich darin nach Auskunft des 25-jährigen Fahrers ein hochwertiges IT-Gerät befindensollte, ließen sich durch einen Spalt schon Tabletten erspähen. Nach Öffnung kamen circa 12 kg Kokain, fast 3 kg Chrystal-Meth und annähernd 4,5 kg Ecstacy Tabletten zum Vorschein.

25-Jähriger in Haft

„Die Sicherstellung dieser Drogenmenge ist ein großer Erfolg und zeigt, dass die risikoorientierten Zollkontrollen des innereuropäisch grenzüberschreitenden Verkehrs notwendig sind“, stellt Nicole Tödter, Leiterin des Hauptzollamts Bremen, fest. Der Fahrer wurde vorläufig festgenommen; das Zollfahndungsamt Essen – Dienstsitz Nordhorn – hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Aurich wurde für den Beschuldigten durch das zuständige Ermittlungsgericht Leer ein Haftbefehl ausgestellt.

Bildquelle: Zoll

Anzeige
Anzeige
Anzeige